Diese Zahlen wurden heute mit Freude aufgenommen - die Aktie der Raiffeisen Bank International legte von Start weg einen Sprung von mehr als fünf Prozent nach oben hin. Hilfreich war dabei, dass die Erwartungshaltung der Analysten leicht übertroffen wurde - siehe Tabelle. Präsentiert hat das Institut vorläufige Zahlen. Dabei wurde der Konzerngewinn von 520 auf 1116 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Und erstmals seit 2013 wird es auch eine Dividende geben. Die Höhe wird aber erst Mitte März bekannt gegeben, wenn die endgültigen Zahlen da sind. Was sorgte u.a. für den Ertragssprung? Die faulen Kredite wurden weiter abgebaut, die Risikovorsorgen für Problemkredite konnten mehr als halbiert werden (um 471 Mio. Euro). Der Anteil notleidender Ausleihungen an den um 2 Prozent gestiegenen gesamten Kundenausleihungen (NPL-Quote) war Ende Dezember 2017 mit 5,7 Prozent um drei Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr. CEO Johann Strobl ist mit dem Konzernergebnis jedenfalls „sehr zufrieden”, der sich auch für heuer zuversichtlich zeigt: „Da uns die Konjunktur auch heuer Rückenwind geben wird, gehen wir optimistisch in das Geschäftsjahr 2018”.

 

Aus dem Börse Express PDF vom 7. Februar - dort mit allen Charts uns Grafiken.