Der Vorstandschef der Raiffeisen Bank International (RBI), Johann Strobl, zieht in den Aufsichtsrat der börsennotierten UNIQA-Versicherung. Er wurde von der heutigen Hauptversammlung in diese Funktion gewählt, wie die UNIQA am Montag mitteilte.

Der RBI-Chef wird auch stellvertretender Aufsichtsratschef der Versicherung. Erwin Hameseder ist aus dem Kontrollgremium ausgeschieden, er war ebenfalls stellvertretender Aufsichtsratschef. Strobl ist seit 2017 CEO der RBI. Zuvor war er von 2007 bis 2017 Chief Risk Officer der RBI beziehungsweise der RZB sowie von 2013 bis 2017 stellvertretender Vorstandsvorsitzender der RBI.

Beschlossen wurde in der HV auch die Ausschüttung einer Dividende von 18 Cent je Aktie für das Geschäftsjahr 2019, die wegen der Coronakrise gegenüber dem Jahr davor (54 Cent) gedrittelt wird. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2020 wird entfallen, wie die UNIQA bereits Mitte April mitgeteilt hatte.

itz/ivn

 ISIN  AT0000821103  AT0000606306
 WEB   http://www.uniqagroup.com
       http://www.rbinternational.com/

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.