Die Liste an Erfolgen von Anna Veith ist lang: Olympiasieg und -silber 2014 in Sotchi, Silber bei den Spielen in Pyeongang 2018, dreifache Weltmeisterin und zweifache Gesamtweltcupsiegerin. Das liest sich in jeder Vita gut. Kein Wunder, dass die Liste an Personen, die Veith nach ihrem am Samstag verkündeten Karriereende gratulieren, eine lange und mit Größen des Skisports gespickte ist. "Anna hat mir ihre Entscheidung vor einigen Wochen mitgeteilt und ich muss ehrlich sagen, dass ich es sehr bedaure", sagt ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel. "Ihr Rücktritt ist schade, aber wenn der Körper nicht mehr mitspielt, macht es keinen Sinn. Sie hatte in den letzten Jahren permanent mit Knieproblemen zu kämpfen. Umso bewundernswerter, dass sie bei den letzten Olympischen Spielen noch einmal eine Silbermedaille gewinnen konnte. Anna war, sowohl was ihre Erfolge als auch ihre starke Persönlichkeit betrifft, eine Ausnahme-Athletin, an die man sich lange erinnern wird. Ich wünsche Anna für ihren neuen Lebensabschnitt und ihre Zukunft alles Gute."