Selbst bei REITs, aber auch allgemein bei Dividendenaktien sind 8 % Dividendenrendite primär eines: ein Warnsignal. Zumindest sind wir als Investoren inzwischen darauf konditioniert, hohe Ausschüttungsrenditen als Nachteil zu sehen. Häufig überwiegen die Risiken die Chancen. Aber der Markt verändert sich.

Ein US-Portal hat zuletzt in die Richtung getitelt, dass im Bereich der REITs 8 % bald die neue Normalität sein könnte. Ja, hier ist womöglich etwas dran. Oder befinden wir uns nicht nur auf dem Weg in diese Richtung, sondern sind eigentlich fast schon da? Auch das ist eine relevante Perspektive, die wir näher betrachten sollten.

REITs & Co.: 8 % Dividendenrendite schon da oder auf dem Weg?

Im Endeffekt erkennen wir jedenfalls, dass gerade bei REITs mächtig Bewegung bei vielen Namen vorhanden ist. Teilweise sind 6 % Dividendenrendite keine Seltenheit mehr, immer mehr sind 5 % die neue Norm. Das ist jedoch vergleichsweise klar und einfach zu begründen: Steigende Zinsen führen dazu, dass eher konstante bis moderat wachsende Ausschütter nicht mehr so attraktiv wirken. Es geht auch hier schließlich um die jeweiligen Vergleichswerte.

REITs sind ein Sonderfall. Wenn es quasi primär und zu einem großen Teil bei der Rendite um die Dividendenrendite geht, so muss es hier eine starke Korrelation zum Zinsniveau geben. Steigen die Zinsen auf 1 % bis 2 %, wirken 4 % eben nicht mehr ansprechend. Der Spread ist zu gering. Je nachdem, wie hoch die Zinswende ausfällt, könnte es möglich sein, dass wir uns höheren Marken nähern. Aber auch der Marke von 8 %?

Zumindest ist es in einzelnen Fällen gar nicht so abwegig. Medical Properties kommt derzeit zum Beispiel auf 7,6 % Dividendenrendite. Wobei hier ein Sonderfall vorliegen könnte. Der Markt preist offenbar viel Skepsis aufgrund der hohen Nettoverschuldung von mehr als 10 Mrd. US-Dollar ein. Aber auch qualitativere Real Estate Investment Trusts wie Store Capital lagen bereits bei über 6 % Ausschüttungsrendite. Insofern ist es nicht abwegig, dass 8 % eine Möglichkeit sein könnten. Es hängt jedoch vom Zinsniveau ab, wie sich der Markt weiter bewegt.

Chancen und Möglichkeiten. Aber auch Risiken

REITs mit 8 % Dividendenrendite oder auf dem Weg dahin können eine Chance sein. Das gilt es im Zweifel sehr selektiv zu ergründen. Es existieren jedenfalls Namen, die nicht oder kaum an Qualität und operativen Zahlen einbüßen. Aber wo die Bewertung aufgrund der steigenden Zinsen eben sinkt.

Foolishe Investoren, die jetzt selektiv agieren, können daher günstige Schnapper mit einem großen Potenzial für ein passives Einkommen machen. Aber sie sollten aufpassen und die bilanzielle Stabilität ab sofort stärker werten. Die Verschuldung ist schließlich ein anderer Anknüpfungspunkt, bei dem wir sagen müssen: Steigende Zinsen wirken auch hier.

Der Artikel REITs & Co.: Nähern wir uns 8 % Dividendenrendite? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Medical Properties und Store Capital. The Motley Fool empfiehlt Store Capital.

Motley Fool Deutschland 2022