Mit einem 3:1-Erfolg gegen Schottland sichert sich das kroatische Nationalteam als Zweiter der Gruppe D doch noch sein Ticket fürs Achtelfinale der Europameisterschaft. Wegbereiter für diesen enorm wichtigen Sieg war einmal mehr Routinier Luka Modric. Nachdem Vlasic (17.) die Kroaten früh in Front brachte, konnte McGregor (42.) kurz vor der Pause mit dem ersten schottischen EM-Tor seit 1996 ausgleichen. In Minute 62 war es dann einmal mehr die unumstrittene Klasse des Luka Modric, die den Weg Kroatiens ebnete: Von ungefähr 17 Metern schlenzt der Mittelfeldmann den Ball mit dem Außenrist unhaltbar ins linke Toreck - ein Kunststück! Inter-Akteur Ivan Perisic (77.) machte mit seinem Treffer zum 3:1-Endstand nur noch den Deckel drauf. Speziell dabei ist der Rekord, den Luka Modric mit seinem Tor zum zwischenzeitlichen 2:1 aufstellte. Nun ist der 35-Jährige nicht nur mehr der jüngste EM-Torschütze seines Landes (22 Jahre und 273 Tage beim 1:0 gegen Österreich 2008), sondern ebenfalls der älteste (35 Jahre und 286 Tage beim heutigen Treffer)!