Affällig war die unterschiedliche Entwicklung der Nachfrage nach den einzelnen Produktgattungen: Während das Open Interest der Zinsprodukte noch nicht die Zinsbewegungen am Geld- und Kapitalmarkt widerspiegelte, war die Nachfrage nach Express-Zertifikaten (+5,4 Prozent) und Aktien-Anleihen (+3,8 Prozent) signifikant steigend.

Produkte mit vollständigem Kapitalschutz (100% Garantie) entwickelten sich stabil, ein Anstieg des Open Interest bei Produkten ohne vollständigen Kapitalschutz (>90% Garantie) um 1,7 Prozent wurde verzeichnet. Das Volumen von Anlageprodukten stieg im Vergleich zum Vormonat um 1,4 Prozent bzw. 93,1 Mio. Euro. Preisbereinigt sind Nettomittelzuflüsse von 107,6 Mio. Euro festzustellen.

Hebelprodukte wurden zwar stärker gehandelt als im April (+44 Prozent), jedoch verringerte sich das Volumen um 2,8 Prozent, wohl analog zur Entwicklung an den Aktienmärkten.

Der Open Interest von Hebelprodukten sinkt im Mai um 3,1 Prozent bzw. 2,8 Mio. Euro. Bereinigt um den negativen Preiseffekt von 7,1 Prozent ergibt sich ein Zugewinn von 4,0 Prozent.<red> Der Open Interest von Hebelprodukten sinkt im Mai um 3,1 Prozent bzw. 2,8 Mio. Euro. Bereinigt um den negativen Preiseffekt von 7,1 Prozent ergibt sich ein Zugewinn von 4,0 Prozent.

 

Aus dem Börse Express PDF vom 29.06. hier zum Download

Seite nicht gefunden