Der Brent-Ölpreis hat sich am Mittwochvormittag mit moderat höheren Notierungen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 58,42 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Dienstag hatte der Brent-Future zuletzt bei 58,32 Dollar tendiert.

Die Marktteilnehmer am Ölmarkt halten sich im Vorfeld der heute in Washington beginnenden Handelsgespräche zwischen den USA und China zurück, schreiben die Commerzbank-Analysten in ihrer Tagesinfo Rohstoffe. Die Nachrichtenlage sei derart verworren, dass eine Vorhersage für den Ausgang der Gespräche nicht möglich ist.

Sollten die Gespräche scheitern, sei mit einem weiteren Preisrückgang zu rechnen, weil dann die Nachfragesorgen noch einmal zunehmen werden. Bei einer Verständigung auf ein Teilabkommen wäre mit einer Erleichterungsrally zu rechnen, formulierten die Experten weiter. Die Bäume für die Ölpreise würden aber auch dann nicht in den Himmel wachsen, hieß es weiter.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Mittwoch auf 58,65 Dollar pro Barrel leicht gestiegen. Am Dienstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 58,53 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich mit Rückgängen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.508,15 Dollar (nach 1.511,73 Dollar am Mittwoch) gehandelt.

ste/sto

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.