Der Brent-Ölpreis hat sich am Montagvormittag nach den jüngsten Anstiegen kaum verändert gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 63,27 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Freitag hatte der Brent-Future zuletzt bei 63,30 Dollar notiert.

Die Hoffnungen auf ein Handelsabkommen zwischen den USA und China stützte weiter die Preise am Ölmarkt. Marktbeobachter verwiesen auf eine Telefonkonferenz am vergangenen Wochenende, in der von einer "konstruktiven Diskussion" bei den Handelsgesprächen die Rede war. Der Handelskonflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt hatte die Ölpreise in den vergangenen Monaten immer wieder belastet.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Freitag auf 63,12 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Donnerstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 63,00 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich mit kleinen Abschlägen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.458,61 Dollar (nach 1.469,01 Dollar am Freitag) gehandelt. Die jüngsten Kursanstiege an den Börsen dürften den Goldpreis belastet haben. Zudem verzeichneten Gold-Fonds in der vergangenen Woche laut den Analysten der Commerzbank deutliche Abflüsse.

mik/pma

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.