Der Brillenkonzern EssilorLuxottica erwägt die Übernahme des niederländischen Optik-Einzelhändlers GrandVision. Der GrandVision-Mehrheitseigner HAL bestätigte am Mittwochnachmittag gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg, dass es Gespräche mit EssilorLuxottica über einen Verkauf gebe. Es sei aber noch keine Übereinkunft zustande gekommen, hieß es weiter. Die Investmentfirma HAL hält nach Daten von Bloomberg rund 77 Prozent an GrandVision.

Zuvor hatte Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, dass sich die Überlegungen einer Übernahme von GrandVision durch EssilorLuxottica in einem frühen Stadium befänden. Es sei nicht sicher, ob es zu einer Transaktion komme. Vertreter von EssilorLuxottica und GrandVision hatten einen Kommentar abgelehnt.

Aktien von GrandVision stiegen in Amsterdam im Zuge der Neuigkeiten um mehr als acht Prozent. Auch Fielmann-Aktien waren gefragt: Sie gewannen mehr als ein Prozent.

Der französische Brillenglasproduzent Essilor und der italienische Hersteller von Brillenfassungen Luxottica hatten sich im vergangenen Oktober zusammengeschlossen./jha/he

 ISIN  FR0000121667

AXC0244 2019-07-17/18:21

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.