Der Gewerbeimmobilien-Spezialist Dic Asset kann für 2019 einen Gewinnsprung verzeichnen. Der Überschuss kletterte unter dem Strich um fast 70 Prozent auf 81 Millionen Euro, wie das SDax -Unternehmen am Montag bei der ausführlichen Vorlage vorläufiger Zahlen in Frankfurt bekanntgab.

Um seine Anteilseigner am Unternehmenserfolg teilhaben zu lassen, schlägt Dic Asset für 2019 zudem eine Dividende von 0,66 Euro je Aktie vor, wie es weiter hieß. Damit liegt der Gewerbeimmobilien-Spezialist im Rahmen der Erwartungen der bei Bloomberg gelisteten Analysten, die im Schnitt mit einer Dividende von 0,65 Euro je Anteilsschein gerechnet hatten.

An der Börse kamen die Nachrichten gut an. Kurz nach Handelsbeginn gewann die Dic-Asset-Aktie rund 3,7 Prozent an Wert und kostete zuletzt 16,26 Euro. Die Entwicklung am Kapitalmarkt ist für die Frankfurter ohnehin positiv: Alleine im zurückliegenden Jahr 2019 haben die Papiere drei Viertel hinzugewonnen, in den letzten fünf Jahren beziffert sich das Plus sogar auf über 90 Prozent. Die Marktkapitalisierung liegt mittlerweile bei rund 1,2 Milliarden Euro.

Bereits in der vergangenen Woche hatte Dic Asset bekanntgegeben, dass das operative Ergebnis FFO (Funds from Operations) im vergangenen Jahr um rund 40 Prozent auf 95 Millionen Euro gesteigert werden konnte. Für das laufende neue Geschäftsjahr 2020 hatte sich der Konzern daher noch ehrgeizigere Ziele gesetzt. Demnach soll das FFO auf 104 bis 106 Millionen Euro zulegen.

Geschafft werden soll dies unter anderem durch gezielte Zukäufe, die zu steigenden Bruttomieteinnahmen führen sollen, hieß es. Daneben will das Unternehmen auch die Erträge aus dem Immobilienmanagement ankurbeln. Außerdem werden 2020 erstmals über das ganze Jahr hinweg die Ergebnisse des übernommenen Konkurrenten GEG German Estate Group mit in die Bilanz einfließen.

Dic Asset ist nach eigenen Angaben seit über 20 Jahren auf dem deutschen Immobilienmarkt vertreten, verfügt über sechs Standorte und betreut 180 Objekte. Den vollständigen Geschäftsbericht für 2019 und einen ausführlichen Ausblick für 2020 will Dic Asset am 5. Februar vorlegen./eas/mis/fba

 ISIN  DE000A1X3XX4

AXC0078 2020-01-20/10:13

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.