Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will bei einem Strategietreffen mit den CDU-Ministerinnen und Ministern wichtige Weichen für die inhaltliche Arbeit der kommenden Monate stellen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vom Freitag plant die Kanzlerin, in der Runde am Sonntag (15.30 Uhr) mit den CDU-Verantwortlichen in der Regierung eine Art Schlachtplan für den Rest der Legislaturperiode aufzustellen. Die Kabinettsmitglieder sind demnach gebeten, in ihren jeweiligen Bereichen nach Themen zu fahnden, die aus Sicht der Union vorangetrieben werden sollen.

Nach diesen Informationen hat Merkel Wirtschaftsminister Peter Altmaier, Gesundheitsminister Jens Spahn, Agrarministerin Julia Klöckner, Bildungsministerin Anja Karliczek, Verteidigungsministerin und CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, Fraktionschef Ralph Brinkhaus sowie die Staatsministerinnen Annette Widmann-Mauz (Migration, Integration) sowie Monika Grütters (Kultur) ins Kanzleramt geladen. Auch Kanzleramtschef Helge Braun ist dabei.

Merkel soll vor dem Treffen intern klar gemacht haben, die CDU sei jetzt am Zug, in der Regierung Druck zu machen, um auch jenseits des wichtigen Corona-Themas in entscheidenden Themenfeldern zu liefern. Demnach peilt die Kanzlerin einen konkreten Zeitplan an, welche für die Union wichtigen Vorhaben noch umgesetzt werden sollten. Dahinter dürfte stehen, dass die CDU mit einer positiven Regierungsbilanz ins Superwahljahr 2021 mit der Bundestagswahl im Herbst und insgesamt sechs Landtagswahlen ziehen will. Am Ende solle nicht der Eindruck entstehen, vor allem die SPD habe punkten können, hieß es.

Als Themen für die Beratungen wurden die Innere Sicherheit mit wichtigen Sicherheitsgesetzen oder einer Strategie für die künftige Cyberabwehr genauso genannt wie Wirtschaft und Soziales, digitale Bildung, Künstliche Intelligenz, der Ausbau des ultraschnellen 5G-Telekommunikationsnetzes oder das Thema Tierwohl. Eine Information der Öffentlichkeit über Ergebnisse war demnach nicht geplant.

Die stellvertretende Regierungssprecherin Martina Fietz sagte auf Fragen zu dem Termin, die Kanzlerin stehe mit Ministerinnen und Ministern immer wieder in regelmäßigem Austausch. Das Treffen dürfte auch der Vorbereitung der Beratungen mit den Ministerpräsidenten der Länder am kommenden Dienstag (14.00 Uhr) dienen. Zuletzt hatten Merkel und die Länderregierungschefs Ende August in einer Videoschalte nötige Maßnahmen in der Pandemie erörtert.

Aus Sorge um steigende Covid-19-Infektionszahlen lehnten Bund und Länder damals Lockerungen der Auflagen ab, sie verschärften diese zum Teil noch. So sollte nach den Beratungen in 15 der 16 Bundesländer künftig ein Mindestbußgeld von 50 Euro bei Verstößen gegen die Maskenpflicht gelten - nur Sachsen-Anhalt schert aus und macht nicht mit. Sorgen bereiteten schon damals vor allem auch Feiern im privaten und Familienkreis, die als eine der Hauptursachen für die steigenden Infektionszahlen gelten. Hier konnten sich Bund und Länder nicht auf bundesweit geltende Obergrenzen für Teilnehmerzahlen einigen./bk/rm/DP/nas

AXC0297 2020-09-25/18:37

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.