ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax steigt erstmals über 22.100 Punkte
12.02.2025 | 10:14
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Für den MDax
Frische Impulse für die Aktienmärkte kamen von den chinesischen Börsen und insbesondere aus Hongkong, wo deutliche Gewinne verzeichnet wurden. Gefragt waren vor allem Technologiewerte und Aktien der Hersteller von E-Fahrzeugen.
Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets äußerte sich derweil vorsichtig: "Obwohl die Zollandrohungen aus dem Weißen Haus offenbar an Gewicht verloren haben, wird die Luft für den Dax dünner, insbesondere wenn nach der Bundestagswahl mit einer Zunahme dieser Drohungen zu rechnen ist." Viele Anleger suchten momentan verzweifelt nach einem Vorwand, um Gewinne mitzunehmen, doch die Börse bleibe diesen bislang schuldig. Starke Quartalszahlen und ein günstiges Zinsumfeld erzeugen Stanzl zufolge weiterhin ein positives Marktklima und rückten die US-Zollandrohungen in den Hintergrund.
Im Tagesverlauf richte sich die Aufmerksamkeit auf die US-Verbraucherpreise des abgelaufenen Monats, hoben die Analysten der Landesbank Hessen-Thüringen hervor. Die Teuerung werde dabei auf einem mit fast drei Prozent erhöhten Niveau erwartet. Für Anleger sind Inflationsdaten aus den Vereinigten Staaten von Bedeutung, weil die US-Notenbank daraus Rückschlüsse für ihre weitere Zinspolitik zieht. Die Fed strebt eine Teuerung von zwei Prozent an, doch die Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump könnte am Ende stark inflationär wirken.
Unter den größten Gewinnern im Dax profitierten die Sartorius-Aktien
Als Schlusslicht im MDax sackten Carl Zeiss Meditec
An der Index-Spitze zogen Teamviewer
Auch im Nebenwerteindex SDax
ISIN DE0008469008 EU0009658145 DE0008467416
AXC0108 2025-02-12/10:14
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.