ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Dax schwächelt - 'Ernte 2024 ist eingefahren'
27.11.2024 | 17:51
FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt ist es am Mittwoch
nach dem Minus am Vortag weiter nach unten gegangen. Der Verlust des
Leitindex Dax
Dem Dax scheint gegenwärtig die Kraft für einen Anlauf zu einer Einstellung seines Rekordhochs zu fehlen. Dies datiert von Mitte Oktober bei 19.674 Punkten. Gleichzeitig kommt aber auch kein stärkerer Verkaufsdruck auf, zu Handelsschluss verteidigte der Dax in den vergangenen Wochen stets die runde Marke von 19.000 Punkten.
"Der Dax schaltet in den Leerlauf. Die Ernte für 2024 ist eingefahren", schrieb Marktstratege Jürgen Molnar vom Handelshaus Robomarkets. Im laufenden Aktienjahr ging es für das Börsenbarometer um 15 Prozent nach oben. Nun sei aber wohl "Trübsal blasen" das Motto der Stunde angesichts einer konjunkturellen Flaute ohne Aussicht auf Besserung, so Molnar.
Der MDax
Kursbewegende Nachrichten waren zur Wochenmitte rar. Die Aktien von
MDax-Spitzenreiter Aroundtown
Ansonsten sorgten Analysten für Bewegung. Eine Hochstufung der
US-Bank JPMorgan bescherte Henkel
Eine Kaufempfehlung von Warburg Research trieb die Aktien des
Diagnostik-Unternehmens Stratec
Papiere von Auto1
Der Euro
Am Rentenmarkt stieg der Rentenindex Rex
--- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0267 2024-11-27/17:51
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.