Positive Signale im US-Handelsstreit mit China sowie unerwartet gute Wirtschaftsdaten haben dem deutschen Aktienmarkt am Dienstag einen kräftigen Schub nach oben gegeben. Der Dax schloss mit einem Plus von 1,49 Prozent bei 10 780,51 Punkten und machte damit seinen Kursrückgang von rund 1,5 Prozent zum Wochenstart wieder wett. Allerdings büßte der Leitindex ein gehöriges Stück seines satten Nachmittagsgewinns im späten Handel wieder ein. Auch die Kursgewinne im MDax bröckelten im Schlussgeschäft merklich ab, der Index gewann letztlich 0,67 Prozent auf 22 220,88 Zähler.

In den Handelskonflikt zwischen China und den USA scheint Bewegung zu kommen. US-Präsident Donald Trump sprach am Dienstag auf Twitter von "sehr produktiven Gesprächen mit China". Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte zuvor gemeldet, China bewege sich in Richtung einer Senkung der Zölle auf importierte US-Autos. Im späten Handel sorgte jedoch die Meldung für einen erheblichen Dämpfer, wonach ein ehemaliger kanadischer Diplomat in China verhaftet worden sei. Dies löste Spekulationen über eine mögliche chinesische Vergeltungsaktion für die Festnahme der Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou in Kanada aus.

Der EuroStoxx 50 endete 1,27 Prozent höher bei 3055,32 Punkten. Für den Pariser Leitindex Cac 40 und den Londoner FTSE 100 ging es um jeweils rund 1,3 Prozent nach oben. Der Dow Jones Industrial stand zum Handelsschluss in Europa mit etwa 0,2 Prozent im Plus.

Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben sich im Dezember überraschend weiter verbessert. Wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mitteilte, stieg der entsprechende Indikator, während Analysten im Schnitt einen Dämpfer erwartet hatten. "Die Stimmung unter Finanzmarktteilnehmern ist besser als gedacht", kommentierte Helaba-Volkswirt Ulrich Wortberg die ZEW-Daten.

Unterdessen geht die Hängepartie um den Brexit weiter und könnte jederzeit wieder zur Belastung für die Märkte werden. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker schloss am Dienstag Nachverhandlungen über die Vereinbarung mit Großbritannien noch einmal kategorisch aus: "Jeder muss wissen, dass der Austrittsvertrag nicht noch einmal aufgemacht wird", sagte Juncker. Er kündigte für den Abend ein Treffen mit der britischen Regierungschefin Theresa May an. May hatte das für Dienstagabend geplante Parlamentsvotum über das Brexit-Abkommen abgesagt, weil eine Ablehnung absehbar war.

Aus Branchensicht gehörten Autowerte wegen neuer Hoffnungen im amerikanisch-chinesischen Handelskonflikt zu den attraktivsten Sektoren. So verteuerten sich die Aktien von Daimler , BMW und Volkswagen zwischen 1,8 und 3,6 Prozent. BMW und Daimler lassen für den chinesischen Markt bestimmte Fahrzeuge unter anderem in den USA fertigen.

Unter den Einzelwerten waren Linde-Aktien mit einem Plus von mehr als 4 Prozent Spitzenreiter im Dax. Wie bereits am Vortag bekannt wurde, will Linde nach dem Zusammenschluss mit Praxair Aktien im Umfang von bis zu einer Milliarde US-Dollar zurückkaufen. Analyst Markus Mayer von der Baader Bank sieht darin eine Unterstützung für die Aktie, gemeinsam mit einem voraussichtlich höheren Indexgewicht im Dax.

Aktien von Bayer gewannen 3,4 Prozent. Laut Händlern liefern weiterhin Spekulationen über die Pläne des umtriebigen Hedgefonds Elliott Rückenwind. Der fordert laut jüngsten Medienberichten eine Zerschlagung des Agrarchemie- und Pharmakonzerns. Die Aktien der ehemaligen Bayer-Tochter Covestro erholten sich nach einer Empfehlung der Bank Morgan Stanley um 2,8 Prozent.

Die Einführung von Apple Pay bei den Bezahlsystemen von Wirecard war ganz nach dem Geschmack der Anleger. Die Papiere rückten um 3,2 Prozent vor. Analyst Harald Schnitzer von der DZ Bank wertete es positiv, dass Wirecard den Nutzern der mobilen kreditkartenähnlichen Bezahllösung Boon nun mit dem Zahlungssystem des iPhone-Herstellers Apple erweiterte Möglichkeiten anbietet.

Nach einer Gewinnwarnung brachen die Papiere der Hornbach Holding um mehr als 16 Prozent ein und fielen auf den tiefsten Stand seit acht Jahren. Wegen eines unerwartet klaren Ergebnisrückgangs bei der Handelstochter Hornbach Baumarkt im dritten Geschäftsquartal rechnet die Holding damit, dass das bereinigte Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 10 Prozent fallen wird. Bisher hatte das Management mit einer stabilen Entwicklung gerechnet.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 0,11 Prozent am Vortag auf 0,13 Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,13 Prozent auf 141,58 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,16 Prozent auf 163,44 Punkte zu. Der Euro verlor nachmittags stärker an Wert und notierte zuletzt bei 1,1310 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1379 Dollar festgesetzt./edh/men

--- Von Eduard Holetic, dpa-AFX ---

 ISIN  DE0008469008  EU0009658145  DE0008467416

AXC0314 2018-12-11/18:07

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.