Der Dow Jones Industrial hat sich nach zwei verlustreichen Tagen etwas stabilisiert. Der US-Leitindex lag am Donnerstag nach einem zunächst freundlichen Start zuletzt noch 0,02 Prozent im Plus bei 25 130,83 Punkten.

Für den breit gefassten S&P 500 ging es um 0,21 Prozent auf 2788,88 Zähler nach oben. Der technologielastige Nasdaq 100 gewann 0,32 Prozent auf 7240,20 Punkte.

Der Handelskonflikt mit China bleibt derweil das Hauptthema. Die im Mai bislang verbuchten Verluste im Dow seien zwar noch nicht extrem, doch es könnte schnell noch weiter bergab gehen, sagte Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda, der die Situation mit dem desaströsen Schlussquartal 2018 verglich.

Das US-Wirtschaftswachstum hatte sich derweil zu Jahresbeginn beschleunigt. In den Monaten Januar bis März legte das Bruttoinlandsprodukt um auf das Jahr hochgerechnete 3,1 Prozent zu.

Quartalszahlen gab es von Einzelhändlern wie Dollar General und Dollar Tree . Letztgenannter hatte zwar die Gewinnprognose für das Gesamtjahr gekürzt. Börsianer sahen aber Fortschritte bei den zum Unternehmen gehörenden Billig-Gemischtwarenläden der Marke Family Tree, so dass die Aktien um rund 5 Prozent stiegen. Dollar General überraschte mit der jüngsten Geschäftsentwicklung positiv und wurde dafür mit einem Kursplus von gut 7 Prozent belohnt.

Die Aktien von Citigroup rückten um knapp 1 Prozent vor. Zugute kam ihr dabei eine von den Analysten der Bank Goldman Sachs ausgesprochene Kaufempfehlung.

In die andere Richtung mit Abschlägen von knapp 3 Prozent ging es am Dow-Ende für die Papiere des Telekomkonzerns Verizon , nachdem die Bank UBS ihre Kaufempfehlung für diesen Wert gestrichen hatte./la/he

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0088 2019-05-30/17:09

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.