An der Wall Street haben sich die Anleger am Dienstag nach dem durchwachsenen Wochenauftakt zurückgehalten. Der S&P-500-Index hatte zwar zunächst mit Mühe ein Rekordhoch erreicht, doch dann ging ihm die Kraft aus. Es kam keine große Freude auf, denn bei den jüngsten Quartalszahlen der Unternehmen hielt sich Positives und Negatives in etwa die Waage.

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial büßte anfängliche moderate Gewinne ein und bewegte sich zuletzt bei 30 952,17 Punkten kaum vom Fleck. Der breiter gefasste S&P 500 trat bei 3853,93 Punkten nahezu auf der Stelle, nachdem er im frühen Handel bei knapp 3871 Punkten einen Höchststand erreicht hatte. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,12 Prozent auf 13 499,91 Punkte nach oben.

Als leicht förderlich empfand es Marktbeobachter Andreas Lipkow von der Comdirect, dass der Internationale Währungsfonds (IWF) seine Prognose für die Aussichten der Weltwirtschaft in diesem Jahr um 0,3 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent angehoben hatte. Neben der positiven Wirkung der Impfkampagnen rechnet der IWF auch in einigen größeren Industriestaaten mit weiteren Konjunkturspritzen.

An der Dow-Spitze zogen die Aktien von Johnson & Johnson (J&J) um rund drei Prozent an. Der Pharma- und Medizintechnikkonzern schlug sich in der Corona-Pandemie dank guter Geschäfte in der Arzneimittelsparte besser als erwartet.

Dicht hinter J&S gewannen die Papiere von 3M knapp drei Prozent. Der Mischkonzern geht nach einer überraschend guten Geschäftsentwicklung Ende 2020 zuversichtlich ins neue Jahr.

Demgegenüber verloren die Anteilscheine von American Express am Dow-Ende mehr als drei Prozent. Der Kreditkartenanbieter litt auch zum Jahresende erheblich unter der Kaufzurückhaltung von Kunden in der Corona-Krise.

Verizon traut sich zwar 2021 bessere Geschäfte zu. Allerdings verzeichnete der Telekomriese im abgelaufenen Quartal im Mobilfunkgeschäft weniger Vertragskunden als erhofft. Die Aktien sanken um rund drei Prozent.

Zu den Favoriten im S&P 500 gehörten die Papiere des früheren Dow-Urgesteins General Electric , die um rund sechs Prozent in die Höhe schnellten. Die Anleger konzentrierten sich hier auf den besser als erwarteten Ausblick auf den Mittelzufluss. Dieser galt unter Anlegern als Signal, dass die geschäftliche Wende an Fahrt gewinnt.

Ein regelrechtes Kursfeuerwerk brannten die Papiere von Beyond Meat ab, die um 21 Prozent ansprangen. Zwischenzeitlich stand sogar ein Plus von gut 39 Prozent zu Buche. Der Fleischersatzspezialist sowie der Getränke- und Lebensmittelriese Pepsico bündeln die Kräfte. Beide Unternehmen kündigten ein Gemeinschaftsprojekt an, das pflanzenbasierte Drinks und Snacks entwickeln, herstellen und vermarkten soll. Die Anteilscheine von Pepsico legten derweil nur etwas zu./la/he

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US30231G1022  US78378X1072

AXC0315 2021-01-26/17:28

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.