NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben am Montag die hohen Kursgewinne vom Freitag noch ausgebaut. Gestützt werden die Börsen weiterhin von der Öffnung des chinesischen Marktes nach den Covid-Restriktionen und auch von der Erwartung langsamerer Zinserhöhungen in den USA.

Der Dow Jones Industrial stieg im frühen Handel um 0,50 Prozent auf 33 798,14 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte um 0,74 Prozent auf 3923,86 Zähler zu. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es mit 1,27 Prozent auf 11181,06 Punkte stärker nach oben.

Aus Branchensicht waren Ölwerte gefragt, nachdem die Ölpreise weiter angezogen hatten. Beflügelt wurden diese von der Erwartung, dass die US-Notenbank Fed ihr geldpolitisches Straffungstempo bald verringern wird. Dies würde für eine geringere Konjunkturbelastung und eine potenziell höhere Energienachfrage sprechen. Die Aktien von ExxonMobil , Chevron und ConocoPhillips stiegen jeweils um knapp ein Prozent.

Unter den Einzelwerten stehen die in den USA gehandelten Anteilscheine der chinesischen Handelsplattform Alibaba im Anlegerfokus. Sie gewannen 4,3 Prozent, nachdem bekanntgeworden war, dass Alibaba-Gründer Jack Ma die Kontrolle über den Finanzriesen Ant Group abgibt. Dieser reagiert damit offenbar auf das harte Durchgreifen der chinesischen Aufsichtsbehörden, die vor zwei Jahren den geplanten Börsengang des Fintech-Riesen verhindert hatten. Der Rückzug Mas könnte die Pläne für einen 35-Milliarden-Dollar-Börsengang der Ant Group nun wiederbeleben.

Die Papiere von Lululemon Athletic reagierten mit einem Kurseinbruch von mehr als zehn Prozent auf eine Profitabilitätswarnung des Sportmodeherstellers. Lululemon teilte mit, dass die Einnahmen im vierten Quartal voraussichtlich um 25 bis 27 Prozent zum Vorjahr gestiegen, die Bruttomargen aber gefallen sind. Bislang hatte das Unternehmen steigende Bruttomargen angekündigt.

Bei den Papieren des Impfstoffunternehmens Curevac setzte sich die Kursrally vom Freitag fort. Die Aktien sprangen um fast 30 Prozent nach oben, nachdem sie bereits am Freitag um rund 30 Prozent gestiegen waren. Jefferies-Analystin Eun Yang sieht durch die Studiendaten vom Freitag bestätigt, dass die mRNA-Plattform der Tübinger funktioniert. Sie hob ihr Kursziel von 9 auf 21 US-Dollar und empfahl die Aktien zum Kauf./bek/he

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0202 2023-01-09/16:00

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.