Die US-Börsen sind am Donnerstag wieder auf dem Vormarsch. Der Dow Jones Industrial glich sein Vortagsminus im frühen Handel aus und orientierte sich erneut an der zuletzt umkämpften Marke von 24 000 Punkten, die er zeitweise übertraf. Nach gut einer Handelsstunde stieg das Kursbarometer der Wall Street dann noch um 1,28 Prozent auf 23 967,62 Punkte.

Positive Impulse lieferten einige unerwartet gute Unternehmenszahlen und vor allem wieder gestiegene Ölpreise, worin am Markt Anzeichen für eine steigende Nachfrage im Zuge der Corona-Lockerungen gesehen wurden. Der saudische Staatskonzern Saudi Aramco kündigte an, seine Preisnachlässe für Öllieferungen unter anderem nach Asien zu reduzieren, um die Erholung zu stützen.

Der breiter gefasste S&P 500 folgte dem Dow um 1,31 Prozent auf 2885,63 Punkte nach oben. Nicht zu Ende ist derweil auch die Rally bei den Technologiewerten: Deren Auswahlindex Nasdaq 100 setzte seinen guten Lauf in dieser Woche mit einem Anstieg um 1,00 Prozent auf 9074,66 Zähler fort. Im Gegensatz zum Dow hatte er auch am Vortag höher geschlossen.

Wenig erfreulich fielen am Donnerstag wieder die wöchentlichen US-Arbeitsmarktdaten aus, was die Anleger nach den vergangenen Wochen aber nicht mehr schockierte. Erneut stellten infolge der Corona-Pandemie Millionen Menschen einen Erstantrag auf Arbeitslosenhilfe. 3,2 Millionen kamen hinzu, nachdem in den sechs Wochen zuvor schon 30,2 Millionen Menschen einen solchen Antrag gestellt hatten - so viele wie nie zuvor in solch kurzer Zeit.

Die wieder angefeuerte Erholungsrally beim Ölpreis, die am Mittwoch noch vorübergehend ins Stocken geraten war, leistete den Aktien aus dem Ölsektor wieder Beistand. Chevron und ExxonMobil gehörten mit 2,9 beziehungsweise 1,6 Prozent im Dow zu den Gewinnern, am breiteren Markt zogen die Papiere von ConocoPhillips und Occidental Petroleum mit bis zu 6,1 Prozent noch stärker an.

Im Dow mischten sich die Aktien von Raytheon Technologies mit einem Anstieg um 1,5 Prozent ins Mittelfeld. Der aus Raytheon und Teilen des Industriekonzerns United Technologies geformte Rüstungs-, Luftfahrt- und Technologiekonzern präsentierte für das erste Quartal, das unter anderem noch die mittlerweile abgespaltene Aufzugsparte Otis beinhaltete, einen höher als erwarteten Gewinn. Allerdings traut er sich wegen der Corona-Krise keinen Jahresausblick zu.

Unter den Nebenwerten sorgte ViacomCBS im Mediensektor für prächtige Stimmung. Die Aktien des Fernseh- und Kabelnetzkonzerns setzten dank einer anziehender Abonnentenzahl für Streaming-Angebote zu einer 16-prozentigen Rally an. Davon profitierten auch andere Branchenunternehmen wie etwa Fox oder Liberty Global mit Anstiegen um bis zu vier Prozent.

Der größte Kurssprung im Nasdaq 100 gelang am Donnerstag den 14 Prozent höheren Paypal-Aktien . Der Online-Bezahldienst erlitt im ersten Quartal zwar einen Gewinneinbruch und erhöhte die Rückstellungen für Kreditausfälle. Die Erlöse stiegen jedoch um 12 Prozent. Zudem stellte Paypal ein noch stärkeres Wachstum für das laufende Vierteljahr in Aussicht.

Positive Quartalsmeldungen gab es auch aus dem Pharmasektor: Bristol-Myers Squibb kletterten um 0,4 Prozent, nachdem der Konzern im ersten Quartal die durchschnittlichen Markterwartungen übertroffen hatte. Deutlich besser als prognostiziert fielen derweil die Resultate des Generikakonzerns Teva aus: Entsprechend schnellten die Aktien hier um mehr als 13 Prozent nach oben.

Eine Entscheidung über den Chefsessel bescherte ansonsten den Harley-Davidson-Aktien einen Kurssprung um sechs Prozent. Der frühere Puma-Chef Jochen Zeitz soll seine ursprünglich nur übergangsweise vorgesehene Rolle an der Führungsspitze nun dauerhaft übernehmen./tih/he

 ISIN  US2605661048  US6311011026  US78378X1072

AXC0404 2020-05-07/16:57

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.