Die Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG (SBO) setzt ihr Aktienrückkaufprogramm vorerst aus, das erst am 23. März heuer gestartet wurde. Das Programm war für bis zu 700.000 Stück Nennbetragsaktien bzw. einem Anteil von bis zu 4,375 Prozent des Grundkapitals vorgesehen und sollte bis 24. Oktober 2020 laufen. Bisher wurden 6,5 Mio. Euro ins Programm investiert und 231.938 Aktien zurückgekauft.

Das börsennotierte Unternehmen kann das Akteinrückkaufprogramm zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufnehmen, teilte es am Dienstagabend mit. Konkrete Gründe für den Schritt wurden nicht genannt.

Das Aktienrückkaufprogramm basierte auf der Ermächtigung der Hauptversammlung von 24. April 2018 und sollte für Mitarbeiterbeteiligungspläne oder zum Aufbau einer Möglichkeit für den Einsatz eigener Aktien bei Beteiligungskäufen verwendet werden.

Trotz der vorläufigen Beendigung des aktuellen Programms kann das Unternehmen diese Ermächtigung weiterhin nutzen. Ein etwaiger erneuter Start wird veröffentlicht.

phs/sp

 ISIN  AT0000946652
 WEB   http://www.sbo.co.at

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.