Die Zukunft gehört wohl dem E-Auto. Dazu werden mehr und mehr Hemmnisse aus dem Weg geräumt - etwa die der Zapfsäulen: So ist etwa bis Ende dieses Jahres auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen die flächendeckende Versorgung mit superschnellen E-Ladestationen gewährleistet, verspricht die Asfinag. Aber es ist noch ein kleines Pflänzchen, das genährt werden muss - damit aber auch enorme Wachstumswerte aufweist: Laut Statistik Austria wurden im Vorjahr 5433 elektrisch betriebene Autos in Österreich neu zugelassen. Das ist ein Plus von 42 Prozent gegenüber 2016. Bei den neu zugelassenen Elektroautos liegt Österreich damit im EU-Spitzenfeld. Mit 1,5 Prozent war der reine E-Pkw-Anteil mehr als doppelt so hoch wie in Deutschland (0,7% ) und zweieinhalb Mal so hoch wie im EU-Schnitt (0,6%). Das theoretische Potenzial: Insgesamt wurden in der EU im vergangenen Jahr mehr als 15,1 Millionen Wagen neu zugelassen.

China ist da schon weiter. Dort stieg der Marktanteil der Stromer 2017 von 1,8 auf 2,7 Prozent. Entsprechend zählen auch Chinas Autobauer derzeit zu den ersten Herausforderern von Tesla - der bekanntesten Marke in diesem Bereich.

Für Anleger, die von den prinzipiell positiven Aussichten der E-Autobranche ausgehen, mögliche Kursgewinne der Aktie aber lieber gegen einen fixen Zinskupon eintauschen möchten, hat die Erste Group ein neues Produkt im Angebot: eine Muti-Aktienanleihe mit den Basiswerten Tesla, Geely sowie BYD.

So funktioniert’s. Die Protect Multi E-Mobilität 2018-2019-Aktienanleihe bietet einen Zinskupon von 17,2 Prozent, der jedenfalls zu Laufzeitende ausgezahlt wird. Die Rückzahlung der eingesetzten Nominale hängt wiederum von der Kursentwicklung der drei Aktie während dieser Laufzeit ab: Notieren alle Werte am Schluss im Plus, gibt es das Kapital zu 100 Prozent zurück.

Durch den eingebauten Protect-Mechanismus sind Anleger auch aber bei Kursrückgängen der Basiswerte vor Verlusten geschützt - sofern diese Kursrückgänge nicht das Niveau von 40 Prozent überschreiten.

Passiert das doch, passiert wieder nichts, wenn am Schluss alle Werte über ihrem Startwert notieren. Gelingt das nicht, wird die Performance jener Aktie dem gutgeschrieben, welche die schlechteste Entwicklung der drei Titel inne hatte. Den Zinskupon von 17,2 Prozent gibt’s aber auch dann. 

INFO 17,20 % Erste Group Protect Multi E-Mobilität 2018-2019

ISIN: AT0000A208A1

Produkt: Aktienanleihe

Nennwert: 1000 Euro

Basiswerte: Tesla, Geely, BYD

Währung Basiswerte: US- und Hongkong-Dollar

Währung Zertifikat: Euro

Währungsabsicherung: nein

Kursfixierungstag: 22.03.2018

Bewertungstag: 23.03.2019

Beobachtungsperiode: durchgehend

Zinskupon: 17,2%

Barriere: 60%

Rückzahlung: Cash

mehr zum Produkt