Endeavour besitzt vier hochgradige unterirdische Silber-Gold-Minen in Mexiko und verfügt über eine überzeugende Explorations- und Entwicklungswissen. Das Ziel ist unter den führenden Silberproduzenten der Welt zu bleiben. Die vierte Mine des Unternehmens, El Compas im Bundesstaat Zacatecas, wurde im ersten Quartal 2019 in Betrieb genommen, und das Terronera-Projekt im Bundesstaat Jalisco wartet auf die endgültige Genehmigung und eine Produktionsentscheidung, um die fünfte von Endeavour produzierende Mine zu werden. Der sympathische Geologe Brad Cooke erzählt dem Wiener Publikum, vorwiegend Finanzberatern und qualifizierten Marktteilnehmern, seine Erfolgstory eines Minen Unternehmens. Eine Firma, die klein begonnen hat und organisch gewachsen ist.

Vor der Veranstaltung in der Börse in Wien, war Endeavour Silver auf Einladung von Jochen Staiger (Founder Commodity TV), in München auf der Rohstoffmesse. "Mit dem Größten Stand auf der Messe wollten wir den Investoren die Wichtigkeit von Edelmetallen nahe legen, insbesonders von Silber. Edelmetalle werden das nächste Jahrzehnt dominieren und genau hierbei bietet speziell Silber günstige Chancen für Investoren und Minenbetreiber", meint Cooke.

Seit dem letzten Jahr hat sowohl die Endeavour Aktie (EDR 3,14 CAD) als auch der Silberpreis (17,12 USD/Oz.) jeweils ca. 20% zugelegt. Inzwischen kommen viele Investoren aus Europa und die Region bleibt für das kanadisches Unternehmen attraktiv. Die Aktie notiert neben der TSE (Toronto Stock Exchange) und NYSE (New York Stock Exchange) auch an der Frankfurt Börse in Euro. „In den letzten zwanzig bis dreißig Jahren ist Silber vor allem als Industriemetall bekannter geworden, denn es leitet von allen Metallen am besten Elektrizität und Wärme. Den Elektronik-Boom z.B. würde es ohne Silber nicht geben, immerhin umhüllt ein dünner Silbermantel jeden winzigen elektronischen Kontakt in den Geräten. Leiterplatten nutzen Silber für die Leiterbahnen elektronischer Schaltungen und Silber ist ein wichtiger Bestandteil von Elektronikprodukte zur Steuerung von Flugzeugen, Automotoren, Elektrogeräten, Sicherheitssystemen, Telekommunikationsnetzen, Mobiltelefonen und Fernsehempfängern. Die meisten Computertastaturen nutzen Schalter mit Silberfolien. Zwar verwendet man dabei immer weniger Silber, aber der explosionsartige Anstieg des Bedarfs all dieser Geräte hat die industrielle Nachfrage in den letzten Jahrzehnten angetrieben„Es gibt aber noch einen dritten Aspekt, der das Edelmetall attraktiv macht: Silber als grünes Metall. Ohne Silber gäbe es z.B. keine Elektroautos, keine Solarzellen, keine Wasserreinigungsgeräte, keine wiederaufladbaren Batterien. Es entstanden neue spannende Anwendungen wie die Silberoxid-Zink-Batterie für Knopfzellen, die – wie in Armbanduhren oder Fernbedienungen von Autos – als langlebige Energiequellen mit geringer Leistung benötigt werden. Als nächstes großes Anwendungsgebiet steht die Nutzung von Silber für Stromspeicher bevor.” erklärt Cooke.

Er stellt in seinem Vortrag auch alle bestehenden Minen von Endeavour vor und zeigt entsprechende Zahlen. „Nicht alle Minen sind gleich profitabel und man ist ständig mit unvorhersehbaren Ereignissen konfrontiert. Immerhin bewegt man Tonnen von Erde und setzt aufwendige Technologien um einerseits der Umwelt nicht zu sehr zu belasten anderseits aber unternehmerisch erfolgreich zu bleiben und die eigenen Aktionäre befriedigen. Neben Silber wird bei Endeavour auch Gold gewonnen. Die Silberproduktion ist nicht unendlich verfügbar und es gibt Berechnungen die keine weiteren 20 Jahre voraussagen. Dies wäre zwar ein weiterer Grund für stabile Silberpreise, bedeutet aber auch dass es vielleicht bald kein Silber mehr gibt. Noch brauchen wir uns keine Sorgen machen”.

Das zeigt auch Endeavour mit dem neuen Chile Projekt wo 3 Minen (Cerro Marquez, Paloma und Aida) großartige Ausbeute an Silber versprechen. Silber wird von Menschen etwa seit dem 5. Jahrtausend v. Chr. verarbeitet. Es wurde von den Ägyptern, den Griechen und den Römern u.a. benutzt. Zeitweise galt Silber wertvoller als Gold. 

Mehr zu Endeavour Silver hier - und die Präsentation zum Vortrag gibt’s hier