Welche Vorteile haben Immobilien für den Vermögensaufbau?

In den letzten Jahren haben Aussagen von Anlegern verunsichert. Aktien schienen für eine lange Zeit die beste Möglichkeit, ein Vermögen aufzubauen. Inzwischen hat sich das Bild geändert. Es kam vermehrt zu negativen Erfahrungen in Hinblick auf den Vermögensaufbau mit Aktien. Daher haben es mehr Privatanlegern mit Immobilien versucht. Das hat gute Gründe:

 

Immobilien zählen zu den sichersten Kapitalanlagen. Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

- Immobilien sind krisensicher

- Sie werden von der Inflation nicht beeinflusst

- Immobilie kann vermietet, verkauft oder bewohnt werden

- Die Immobilie ist Eigentum und kann flexibel eingesetzt werden

- Der Immobilienwert kann nach einiger Zeit steigen.

 

Wer die Immobilie abbezahlt hat, besitzt nicht nur zusätzlichen Wohnraum, sondern kann auch mietfrei wohnen und von Mieteinnahmen profitieren.

 

Wenn du dich für Immobilien interessierst und gleich mit der Finanzierung anfangen möchtest, wo und wie soll es losgehen?

 

Möglichkeiten, um Vermögen mit Immobilien aufzubauen

Viele Menschen in Deutschland träumen von ihrem Eigenheim. Allerdings solltest du dein Eigenheim nicht ausschließlich als Kapitalanlage sehen. Ein Eigenheim ist keine Geldanlage. Sofern du noch nicht so viele Erfahrungen mit Immobilien hast, solltest du mit einer Eigentumswohnung anfangen. Du lernst sehr schnell, auf welche Dinge es beim Vermögensaufbau ankommt. Übrigens kannst du mit dem Kauf eines Mehrfamilienhauses eine attraktive Rendite sichern. Du solltest dich für diesen Schritt aber nur entscheiden, wenn du bereits Erfahrungen mit dem Kauf und der Vermietung einer Eigentumswohnung hast. Auf diese Weise kannst du dein Portfolio an Immobilien schrittweise aufbauen.

 

Beim Kauf einer Immobilie ist es wichtig, dass du auf eine gute Lage achtest. In den Großstädten ist die Nachfrage an Immobilien hoch. Somit kannst du mit dem Kauf eines Einfamilienhauses in einer Metropolregion eine hohe Rendite erzielen. Beim Kauf solltest du weiterhin darauf achten, dass der Wert der Immobilie zukünftig steigen wird.

 

Weiterhin kannst du ein Portfolio mit Gewerbeimmobilien anlegen. Derzeit bieten diese eine attraktive Rendite. Allerdings ist es nicht so einfach die Entwicklung der Immobilienpreise für solche Immobilien vorauszusehen. Grund ist der zunehmende Einsatz von Home Offices.

 

Indirekt in Immobilien investieren

 

Wenn du in Immobilien investieren möchtest ohne sie zu besitzen, so solltest du in einen Immobilienfonds investieren. Du kannst dich mit mindestens 50 Euro beteiligen. Weiterhin profitierst du von jährlichen Dividenden. Solltest du mehr Geld für eine Investition haben, so kannst du in einen geschlossenen Immobilienfonds investieren. Allerdings ist das Risiko hier größer, weil du Anteile vor Laufzeitende nicht so einfach verkaufen kannst.