Offenbar sollte man die Wirkung eines Mentaltrainers nicht unterschätzen. Markus Rogan heuerte zu Beginn der Woche als solcher bei der Nationalmannschafts Israels an und glaubt man Teamchef Andreas Herzog, hat die Arbeit des Schwimm-Stars schon beim 4:2-Sieg gegen Österreich erste Früchte getragen. "Heute am Vormittag hat er mit der Mannschaft gesprochen. Ich bin dabei gestanden und habe auch nicht so genau gewusst, was jetzt kommt. Aber bei seiner Ansprache hat er die Mannschaft schon in den ersten vier, fünf Sätzen gleich einmal richtig am Nerv getroffen", berichtet der ÖFB-Rekordnationalspieler und meint weiter: "Ich habe mir gedacht: 'Bist du, der Hund ist schon gescheit, der hat schon eine Intelligenz! Außerdem ist er totaler Optimist, der immer positiv pusht. Das hat uns schon auch geholfen."