Es lässt sich sicherlich nur vermuten, aber ich gehe einmal davon aus, dass die meisten Investoren in diesem Jahr eher kleine Brötchen backen mussten. Denn viele Aktien haben sich im Zuge der aktuellen Börsenturbulenzen recht weit von ihren Höchstständen entfernt. Und auf die Gesamtperformance eines Depots kann sich so etwas natürlich ganz schnell abschlägig auswirken.

Doch von steigenden Zinsen und dem Krieg in der Ukraine werden offensichtlich nicht alle Werte negativ beeinflusst. Vor allem die Energieversorger erfreuen sich seit Anfang des Jahres wieder allgemeiner Beliebtheit. Hier ganz vorne mit dabei natürlich die großen amerikanischen Konzerne wie Chevron (WKN: 852552) oder Exxon Mobil (WKN: 852549).

Aber auch ein Blick in die zweite Reihe könnte hier durchaus lohnenswert sein. Auch hier finden sich nämlich Titel, die in diesem Jahr bis jetzt überzeugen konnten. Etwas Aufmerksamkeit könnte man hier eventuell dem US-amerikanischen Energiekonzern Williams Companies (WKN: 855451) widmen. Denn dieser bietet seinen Investoren nicht nur eine solide Dividende, sondern auch die Aktie zeigt sich seit Januar freundlich.

Wer ist Williams?

Die an deutschen Börsen sehr geringen Börsenumsätze lassen eindeutig darauf schließen, dass es sich bei Williams Companies um ein Unternehmen handelt, das bei den Anlegern hierzulande nahezu unbekannt ist.

Der Energiekonzern wurde allerdings schon im Jahr 1908 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tulsa, der zweitgrößten Stadt Oklahomas. Mit seinen mehr als 6.500 Mitarbeitern hat sich Williams Companies auf die Exploration und Produktion von Erdgas sowie dessen Weiterverarbeitung spezialisiert.

Insgesamt drei Gaspipelines mit einer Gesamtlänge von 24.000 Kilometern werden dazu von dem Energielieferanten in den USA betrieben, die zusammen eine Kapazität von 340 Mio. Kubikmeter pro Tag erreichen. Alleine mit diesen Pipelines könnte man etwa 12 % des Energieverbrauchs der Vereinigten Staaten transportieren.

Schauen wir auf die Dividende

In Sachen Gewinnbeteiligung sieht es bei Williams Companies meines Erachtens erfreulich aus. Denn der Energiekonzern hat seine Dividendenzahlungen sehr aktionärsfreundlich auf vier Termine im Jahr aufgeteilt. Und erst zu Beginn des Jahres wurde die Ausschüttung ein klein wenig angehoben.

Seitdem erhalten die Investoren mit 0,425 US-Dollar eine um 3,7 % höhere Quartalsdividende als 2021. Somit können wir für das aktuelle Jahr eine Gesamtjahresdividende von 1,70 US-Dollar je Anteilsschein ermitteln.

Neueinsteiger können sich übrigens beim aktuellen Aktienkurs über eine recht hohe Dividendenrendite von 5,03 % freuen. Leider gehört aber der Erdgasspezialist nicht zu den Firmen, die ihre Dividende in schöner Regelmäßigkeit anheben. Und im Jahr 2016 kam es sogar zu einer Senkung der Gewinnausschüttung.

Trotz allem musste man als langjähriger Investor von Williams Companies aber nicht auf einen Anstieg der Dividende verzichten. Denn im Jahr 2021 bekam man als Aktionär immerhin eine um 165 % höhere Dividende gezahlt als noch zehn Jahre zuvor.

Aktie mit freundlicher Tendenz

Die Williams-Aktie hat in diesem Jahr bisher ein recht gutes Bild abgegeben. Derzeit notiert sie in New York mit 33,78 US-Dollar (28.07.2022) erfreuliche 27 % höher als noch Anfang Januar. Aber ihre Bewertung liegt mit einem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 20 sicherlich noch in einem durchaus moderaten Bereich.

Aber wie wird es wohl in diesem Jahr mit den Papieren von Williams Companies weitergehen? Bei der Beantwortung dieser Frage könnte uns eventuell ein Blick auf die Prognose für das laufende Geschäftsjahr helfen. Beim bereinigten EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) erwartet das Management für das Jahr 2022 nämlich einen Anstieg von 7 %.

Die freundliche Tendenz könnte sich bei der Williams-Aktie also möglicherweise noch eine Weile fortsetzen. Des Weiteren könnte man als Anleger zusätzlich von der soliden Dividende profitieren. Wer jetzt neugierig geworden ist, könnte sich also durchaus einmal etwas intensiver mit dem Energieversorger aus Oklahoma beschäftigen.

Der Artikel Solide Dividende und erfreulicher Kursanstieg: Dieser unbekannte Energieversorger konnte in diesem Jahr bis jetzt überzeugen! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Andre Kulpa besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022