Nach der Übernahme von zehn Prozent der Anteile bei dem angeschlagenen deutschen Autozulieferer Leoni will der österreichische Unternehmer Stefan Pierer die Restrukturierung von Leoni beschleunigen. "Ich plane dort als Ankerinvestor schon eine aktive Rolle", sagte Pierer der "Automobilwoche". "Es gibt ja bisher keinen Kerninvestor bei Leoni, und börsennotierte Unternehmen ohne Kerninvestor sind manchmal schwer zu steuern."

Eine Übernahme weiterer Anteile sei denkbar. "Das schließe ich nicht aus", sagte Pierer. Er ließ offen, ob dies auch eine Komplettübernahme bedeuten könnte: "Dafür ist es noch zu früh." Auf der Hauptversammlung im Mai will Pierer Klaus Rinnerberger als Vertreter in den Aufsichtsrat des Kabel- und Bordnetzspezialisten wählen lassen.

ivn

 ISIN  DE0005408884
 WEB   http://www.piererindustrie.at
       http://www.leoni.com/

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.