Es gibt so manche Aktie von Warren Buffett, die eine solide bis hohe Dividendenrendite besitzt. Und es gibt die Anteilsscheine, bei denen der Starinvestor selbst durch seine frühen Investitionen hohe Ausschüttungsrenditen einfährt.

Bei Coca-Cola erhält das Orakel von Omaha zum Beispiel alle zwei Jahre seinen ursprünglichen Einsatz zurück. Dividendenwachstum hat hier zu einer Dividendenrendite von über 50 % geführt. Das ist gewiss nicht wenig und eine starke Erfolgsgeschichte.

Aber bleiben wir heute bei den Warren-Buffett-Aktien, die man jetzt kaufen könnte. Eine Aktie aus dem Portfolio des berühmten Investors besitzt derzeit ca. 5,7 % Dividendenrendite. Na, ob die Aktie jetzt auch ein Kauf ist …?

Die Warren-Buffett-Aktie mit der höchsten Dividendenrendite!

Momentan ist die Warren-Buffett-Aktie mit der höchsten Dividendenrendite Store Capital. Der Real Estate Investment Trust schafft es zu den aktuellen Aktienkursen auf diesen Wert. In gewisser Weise ist das die momentane Bestmarke. Aber der Kontext ist entscheidend.

Store Capital besitzt schließlich auch deshalb die höchste Dividendenrendite unter den Aktien von Warren Buffett, weil der Aktienkurs zwischenzeitlich stark gefallen ist. Alleine in Euro ging es seit dem Corona-Crash von 35,80 Euro bis auf den momentanen Kurs von 25,10 Euro abwärts. Das entspricht einem Minus von ca. 30 % innerhalb dieser Zeit. Natürlich ist das nicht die Welt, aber für einen Qualitäts-REIT eben auch nicht wenig.

Zudem ist es wichtig, die Position von Warren Buffett bei Store Capital richtig einzuordnen. In den Real Estate Investment Trust hat das Orakel von Omaha eine mit Blick auf das Gesamtdepot von Berkshire Hathaway zu vernachlässigende Menge investiert. Insofern gibt es wohl kaum einen strategischen Blick auf diese eher kleinere Beteiligung.

Jetzt trotzdem attraktiv?

Trotzdem ist Store Capital als Warren-Buffett-Aktie attraktiv. Auch im Hinblick auf die 5,7 % Dividendenrendite, die doch einen hohen Wert darstellt. Aber auch das Kurs-FFO-Verhältnis ist mit einem Wert von unter 12 jetzt preiswert. Zudem ist das Ausschüttungsverhältnis anhand dieser Parameter konservativ.

Store Capital verzeichnet solide Zuwächse. Genau das ist ein Qualitätsmerkmal dieser Aktie von Warren Buffett: Die Funds from Operations je Aktie sollen in diesem Jahr auf mindestens 2,20 US-Dollar steigen. Auch die Dividende wuchs im letzten Jahr um 7 % im Jahresvergleich. Das operative Wachstum kann ein Indikator für zukünftiges Dividendenwachstum sein.

Die Warren-Buffett-Aktie war daher nicht unbedingt die Renditemaschine in den vergangenen Jahren. Wenn wir jedoch auf das operative Zahlenwerk blicken, so können wir trotzdem sagen: Unter der Oberfläche läuft es weiterhin gut. Das kann den Weg für langfristige, solide Renditen ermöglichen, insbesondere, wenn der Wachstumskurs anhält.

Der Artikel Surprise, surprise! Das ist die Warren-Buffett-Aktie mit der höchsten Dividendenrendite ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Coca-Cola und Store Capital. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Store Capital.

Motley Fool Deutschland 2022