„Ablehnung der Verlängerung von Kreditstundungen ist unverantwortlich.“

St. Pölten (OTS) - Kein Verständnis dafür, dass die Regierungsparteien den SPÖ-Antrag auf Verlängerung der Kreditstundungen für Kleinstunternehmen und private KreditnehmerInnen abgelehnt haben, hat der Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes (SWV) NÖ, Thomas Schaden. „Viele Unternehmen sind jetzt in einer extrem schwierigen Situation und erzielen keine oder nur wenig Umsätze. In dieser Lage ist es ihnen einfach nicht möglich, Kredite zurückzuzahlen.“

„Kredite von Kleinstunternehmen, die wegen der Corona-Krise diese Kredite nicht zurückzahlen können, sind bis 31. Jänner gestundet. Da wir nun in der wirtschaftlich schwierigsten Phase der Corona-Krise sind, ist aus Sicht des Wirtschaftsverbandes NÖ eine Verlängerung der Frist für die Rückzahlung bis Ende Juni unbedingt nötig. Auf unsere Initiative hin hat die SPÖ mit NAbg. Petra Vorderwinkler am 20. Jänner dazu einen Antrag im Nationalrat eingebracht. Dass dieser wichtige Antrag von den Regierungsparteien abgelehnt wurde, ist ein harter Schlag für unsere kleinen Unternehmen.“

„Es ist nicht zu fassen, dass die ÖVP als selbsternannte Wirtschaftspartei diesem Antrag nicht zustimmt. Erneut stellt sich die Regierung gegen die Unternehmen. Für kleine Unternehmen ist es von existenzieller Bedeutung, dass sie mehr Zeit für die Rückzahlung ihrer Kredite haben. Viele Betriebe sind seit Wochen im Lockdown -und werden das noch länger sein - und viele andere haben keine Aufträge. Wie sollen diese Unternehmen in dieser schweren Situation ihre Kredite zurückzahlen? Es ist fraglich, wie lange das noch gut geht“, ärgert sich Thomas Schaden.