WETTENBERG (dpa-AFX) - Das Technologieunternehmen PVA Tepla ist im ersten Halbjahr weiter kräftig gewachsen. Beide Geschäftsbereiche profitierten von einer starken Nachfrage nach Prozessanlagen für die Herstellung von Hightech-Materialien und komplexen Bauteilen, wie das im SDax notierte Unternehmen am Donnerstag im hessischen Wettenberg mitteilte. PVA Tepla unterteilt sein Geschäft in die Segmente Semiconductor und Industrial Systems. Den Löwenanteil vom Umsatz macht das Halbleiter-Geschäft aus. Der Vorstand um Unternehmenschef Manfred Bender bestätigte die Ziele für das Gesamtjahr.

In den ersten sechs Monaten kletterte der Umsatz um 12,9 Prozent auf 80,1 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte nur leicht auf knapp 9,5 Millionen Euro zu. Die entsprechende Marge ging von 13,3 Prozent i Vorjahr auf 11,8 Prozent zurück. Unter dem Strich sank der Gewinn unter anderem wegen höhere Verwaltungs- und Vertriebskosten um knapp 13 Prozent auf gut vier Millionen Euro. Das Unternehmen erhielt mit 106,4 Millionen Euro fast neun Prozent mehr Aufträge als ein Jahr zuvor.

PVA Tepla ist unter anderem auf Vakuum-Technologie und Messtechnik spezialisiert. Das Unternehmen beliefert aber auch die Halbleiter- und Photovoltaik-Branche mit Anlagen zur Kristallzucht./mne/jha/

 ISIN  DE0007461006

AXC0092 2022-08-04/08:33

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.