Kurz vor Jahresende hat die börsennotierte UBM Development - knapp zwei Jahre vor Fertigstellung - drei noch in Entwicklung befindliche Projekte veräußert. Dabei handelt es sich um zwei Hotels in Polen und ein Wohnbauprojekt in Wien. Die Veräußerungserlöse dieser Projekte beliefen sich in Summe auf rund 120 Mio. Euro, teilte UBM am Mittwoch mit.

Mit den Verkäufen nehme "das Rekordjahr 2019 immer deutliche Konturen" an, erklärte das Unternehmen. Im Falle Polens handelt es sich um das Mercure Mlynska Hotel in Kattowitz und das ibis Style Mogilska in Krakau mit zusammen über 500 Zimmern, die für 86 Mio. Euro von Union Investment übernommen wurden; die beiden Vorhaben sollen im dritten Quartal 2021 fertig sein. Ein Wohnbauprojekt in der Baranygasse 7 in Wien-Donaustadt, wo bis zum vierten Quartal 2021 in Summe 126 Wohnungen entstehen sollen, ging - ebenfalls per Forward-Sale - an die BUWOG, die seit 2018 der deutschen Vonovia gehört.

sp/tsk

 ISIN  AT0000815402
 WEB   http://www.ubm.at

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.