Mit einem gewissen Neid blicken sicher einige Anleger über den großen Teich - vor allem jene, die sich gern auf der sicheren Seite des Anlegens bewegen - und sich im Tagesgeldbereich aufhalten. Denn während die EZB mit ihrer Nullzinspolitik nach wie vor auch für ebensolche Renditen auf Sparbüchern und im Tagesgeldbereich sorgt, zollte ihr US-Pendant den starken Konjunkturdaten von überm Teich Tribut und hob die Zinsen zuletzt weiter an: Das BIP-Wachstum in Q2 dürfte bei annualisiert 4,0% liegen; Die Arbeitslosigkeit ist auf 3,8% gefallen und damit auf ein 18-Jahrestief; Die Löhne ziehen mit mehr als 2,7% kräftig an und die Inflation hat das 2%-Ziel übertroffen. Die Zinsen könnten, nach Meinung der Analysten von BNP Paribas, noch zwei weitere Male in 2018 angehoben werden. Auch 2019 sollen sie noch drei Mal steigen. Zu diesem Zeitpunkt sind Sparer und kurzfristig veranlagende Investoren in Euro-Land froh, wenn die erste Zinserhöhung durch ist... Doch wie in einen US-Zins investieren? Eine Möglichkeit ist das Nominierungsprodukt der BNP Paribas als Zertifikat des Monats Juni.

So funktioniert’s. Mit einem USD-Zinszertifikat können Anleger von weiter steigenden US-Zinsen profitieren. Der Kurs des USD Zins Zertifikats (ISIN: DE0009187294) partizipiert an der Wertentwicklung des US-Dollar und der über die Anlagedauer anfallenden Zinsen. Die Zinsen werden dabei in den Basiswert reinvestiert. Da der Basiswert in US-Dollar gerechnet wird, das Zertifikat aber in Euro notiert, besteht für Anleger ein FX-Risiko. Währungsgeschützt ist das Produkt nicht, heißt ein gegenüber dem Euro steigender US-Dollar erhöht den Ertrag aus den Zinsen, ein schwächerer Greenback reduziert diesen.

Das ohne Laufzeitbegrenzung ausgestattete Zertifikat simuliert eine Investition in Tagesgeldzinsen in US-Dollar. Das Produkt bildet 1:1 die Wertentwicklung des BNP Paribas Money Market Total Return Index USD ab. Es hat keine Laufzeitbegrenzung. Der Zins wird in das Produkt reinvestiert.

Der Kurs des Zins Zertifikats wird durch zwei Komponenten bestimmt: die Wertentwicklung der jeweiligen Währung und die über die Anlagedauer anfallenden Zinsen. Die Höhe des Zinses kann sich täglich ändern und ist abhängig von den aktuellen Tagesgeldzinsen in den USA. Und da zeigte sich zuletzt das untere Band des Fed-Zinsziels als gute Richtschnur. Nach der letzten Zinserhöhung liegt die Spanne für den Leitzins bei 1,75 auf 2,0 Prozent: 1,78% an Zins bietet aktuell das USD-Zinszertifikat der BNP Paribas. Ein Blick in die Bloomberg-Datenbank zeigt, dass dies beständig mehr werden dürfte. So wird laut Analystenkonsens die Marke von 2,0% im Spätherbst überschritten, zur Jahresmitte 2019 werden in etwa 2,5 Prozent erwartet. Das ist in jenes Niveau, das derzeit spanische Staatsanleihen mit 30jähriger Laufzeit zahlen, in Deutschland sind’s 1,1 Prozent. 

INFO US-DOLLAR (EUR/USD) FX ZINS ZERTIFIKAT

ISIN: DE0009187294

Produkt: Zins Zertifikat

Basiswert: BNP Paribas Money Market Total Return Index USD

Laufzeit: open end

aktueller Zinssatz p.a.: 1,78%

Währungsgesichert: nein

Erster Börsetag: 18.05.2015

Managementgebühr: 0,15%

mehr zum Produkt