Ohne große Vorrede: Schauen wir uns doch mal drei Aktien an, die freudige – und vor allem unerwartete – News zu verzeichnen hatten. Nämlich 52-Wochen-Höchststände. China Mobile (WKN:909622), Zynga (WKN:A1JMFQ) und Comcast (WKN:157484) gehören zu den mittlerweile schier unzähligen Aktien, die so hoch wie schon seit langer Zeit nicht mehr stehen.

Da die Umsätze in letzter Zeit aber nur mäßig steigen konnten, ist das durchaus verwunderlich. China Mobile ist zwar Chinas führender Mobilfunkanbieter, aber die Wirtschaft der bevölkerungsreichsten Nation der Welt verlangsamt sich spürbar. Zynga ist das Mobile Gaming Unternehmen, das sich vor einem Jahrzehnt einen Namen machen konnte – damals, als die Leute in sozialen Netzwerken noch FarmVille und Mafia Wars spielten. Ist Zynga etwa auch heute noch relevant? Letztlich wäre da Comcast, der US-Kabelfernsehanbieter, der durchhalten kann, während die kleineren Kollegen unter der Revolution des Streamings zu leiden haben.

China Mobile

Die mobile Revolution schreitet in China durchaus voran, aber man darf bei China Mobile trotzdem kein spektakuläres Wachstum erwarten. Wir sprechen von einem moderaten einstelligen Wachstum in jedem der vergangenen sechs Jahre, trotzdem ist China Mobile ein dominanter Player.

Denn China Mobile ist der unangefochtene Top Dog im Reich der Mitte. Die immerhin 916 Millionen Mobilfunkanschlüsse, die Ende des dritten Quartals beim Telekom-Riesen zu verzeichnen waren, sind rund dreimal so viel wie die der nächsten Konkurrenten. Der Rest der Kunden findet sich in Breitband-Kabelverbindungen und Internet of Things.

China Mobile hat noch viel zu tun. Der durchschnittliche Umsatz pro Mobilfunknutzer muss verbessert werden, und viel davon hängt mit dem 5G-Rollout zusammen, der die Datengeschwindigkeit drastisch erhöhen wird. Der Analyst Edison Lee von Jefferies hat China Mobile im März aufgewertet und sagt, dass das 5G-Spektrum dazu beitragen wird, die Vertragskosten zu senken und die Margen zu stärken. Die Aktie wächst vielleicht nicht so schnell wie andere chinesische Aktien, aber das stabile Geschäft hat diese zu einer beliebten defensiven Aktie für risikoscheue Anleger gemacht. Und auch so lässt sich an der Trendwende im Land teilhaben.

Zynga

Zynga ist eine weitere Aktie im Mobilsegment, die neue Höchststände erreicht hat – und in diesem Fall reden wir von einem Fünfjahreshoch. Und das, obwohl nur ein einstelliges Umsatzwachstum zu berichten war. Der  Gaming-Spezialist wuchs in seinem letzten Quartal um 7 %, was damit über den Prognosen lag.

Die Einnahmen und Buchungen aus mobiler Werbung stiegen um 23 % bzw. 20 %, da das Engagement für einige der derzeit beliebten Games, darunter Words With Friends, Merge Dragons! und CSR2, zunimmt. Vor ein paar Jahren hätte man sagen können, dass Zynga ein guter Übernahmekandidat sei, weil damals die Videospielgiganten kleine Entwickler geschnappt haben. Zynga geht es solo aber auch recht gut.

Comcast

Den Umsatzsprung von Comcast von 26 % im letzten Quartal muss man zu deuten wissen. Der Kabelanbieter und Medienkonzern hat zwar das stärkste Wachstum seit Ende 2011 erzielen können, aber das fand nicht nur organisch statt. Die Akquisition von Sky trug dazu bei, die Ergebnisse zu steigern; der Umsatz stieg auf konsolidierter Basis nur um 5 %.

Während die Rivalen arg unter der Streaming-Konkurrenz zu leiden haben, kann sich Comcast gut behaupten. Man mag im vierten Quartal 29.000 Netto-Kunden beim Videoangebot verloren haben. Aber das wurde mehr als wettgemacht, indem man die Zahl der Hochgeschwindigkeits-Internetnutzer um 351.000 erhöhen konnte. Darüber hinaus wird das Geschäft mit Kabel weiterhin als Cash Cow genutzt, um Geschäfte für Inhalte und sogar Freizeitparks zu finanzieren. Comcast ist in Sachen Streaming noch hinterher, aber das sollte sich mit der Zeit ändern.

54 Investmenttipps von den besten Investoren der Welt

Zugegeben, wir sind etwas voreingenommen, wenn wir behaupten, dass die Investoren und Analysten unserer Motley Fool Niederlassungen auf der ganzen Welt zu den Besten gehören. Aber zumindest haben wir es mit ihrer Hilfe geschafft, den Markt konsistent zu schlagen. Jetzt haben wir unsere besten Leute weltweit nach ihren Tipps gefragt, wie jeder ein besserer Investor werden kann. In unserem neuesten, kostenlosen Sonderbericht erfährst du ihre Antworten. Klick hier, um deinen einfachen Zugang zu diesem Bericht zu erhalten.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Comcast. Rick Munarriz besitzt Aktien von China Mobile.

Dieser Artikel erschien am 19.3.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.

Motley Fool Deutschland 2019