Angesichts einer international boomenden Kreuzfahrtindustrie und Milliarden-Gewinnen bei führenden Reedereien hat der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) von der Branche mehr Einsatz beim Klimaschutz gefordert. Zwar sei es fair anzuerkennen, dass die Branche neue Kreuzfahrtschiffe mit technischen Innovationen wie Gasantrieb (LNG) oder Abgasreinigungstechnik ausrüste, sagte der Nabu-Leiter Verkehrspolitik, Daniel Rieger. Die Reedereien müssten aber vor allem an ihre alten Bestandsflotten ran.

Der Nabu fordert, gesetzliche Bestimmungen zu verschärfen, "um die Entwicklung und den flächendeckenden Einsatz emissionsfreier Technologien auch in der Schifffahrt zu befördern". Anders könne die Branche nicht bis 2050 komplett klimaneutral werden, ergänzte Rieger./akp/DP/jha

 ISIN  DE000TUAG000

AXC0174 2019-08-21/13:19

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.