In der Regel beflügeln Fusionen und Übernahmen die Phantasien vieler Investoren. Der Blick auf eine komplett entgegengesetzte Aktivität könnte sich aber ebenfalls lohnen. Spin-Offs sind - Beispiel Daimler Truck - wieder in Mode. Allein der US-Markt verzeichnet seit einigen Jahren wieder großen Zuwachs. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sich die Kursentwicklung der abgespaltenen Tochtergesellschaften oft besser entwickeln als die der Mutter. Es wird erwartet, dass der Wert von Mutter und Tochter – in der Summe – nach einer Trennung größer wird als im Konglomerat.

Es gibt mehrere Gründe Unternehmenssparten auszugliedern. So kann der Mutterkonzern dadurch kurzfristig Kapital bekommen. Manchmal ist der Spin-off aber auch der erste Schritt zum kompletten Verkauf der ausgegliederten Organisationseinheit.

Ein weiterer Grund kann sein, dass eine Sparte zwar gute Perspektiven aufweist, aber nicht zum eigentlichen Geschäftsbereich des Konzerns passt. Als eigenständiges Spin-off kann sich das neue Unternehmen, so die Erwartung, besser entwickeln. Es fällt weg, dass bei einem großen Unternehmen die Entscheidungsprozesse naturgemäß länger dauern, man wird flexibler.

Zu Beginn ihrer Eigenständigkeit wirken die Spin-Offs jedoch zunächst noch ein wenig wie ein weggelegtes, ungeliebtes Kind: Eine relevante Analysten-Berichterstattung gibt es (naturgemäß) noch nicht. Professionelle Investoren wie Pensionskassen sehen sich aufgrund ihrer Anlagevorschriften teils gezwungen, die neue Aktie zu verkaufen. Und da die Aktien der neugeschaffenen Tochter in der Regel auch nicht in einem (höheren) Index gelistet sind, führt dies bei Indexfonds zu Verkäufen der Spin-Off-Aktie. Kurzum, die Aktie steht nicht im Fokus der Anleger und in vielen Fällen findet eine Übertreibung nach unten statt. Diese Anomalie des Marktes weckt natürlich Interesse.

Für Anleger:innen, die von diesem interessanten Anlagethema profitieren möchten, hat Vontobel ein Index-Zertifikat auf den Solactive Global Spin-Off-Performance-Index aufgelegt. Dieser bislang einzigartige, global ausgerichtete Index ist transparent und reflektiert systematisch die Kursentwicklungen von jener 20 weltweit jüngsten Spin-Offs, die von ihrer Muttergesellschaft abgespalten worden sind.

Weitere Aufnahmekriterien: Die jungen Unternehmen müssen mindestens 30 Tage lang an einer öffentlich anerkannten Börse gelistet sein. Zudem fließen nicht nur qualitative, sondern auch quantitative Kriterien wie Unternehmensgröße und Liquidität ein. Die Indexmitglieder werden an den vierteljährlichen Anpassungstagen neu ausgewählt (somit ist gewährleistet, dass Anleger:innen immer in die jüngsten Spin-Off Unternehmen investiert sind) und zu gleichen Teilen gewichtet. Mit dem Open End Partizipationszertifikat auf den Solactive Global Spin-Off Performance-Index können Anleger 1:1 an der Kursentwicklung des Index partizipieren – an potenziellen Kurssteigerungen, aber auch möglichen Verlusten.

Mehr zum Index gibt’s hier. Mitglieder sind etwa Daimler Truck und die Continental-Abspaltung Vitesco Technologies. 

INFO Open End Partizipationszertifikat auf den Solactive Global Spin-Off Performance-Index

ISIN: DE000VZ2SP07

Emittent: Vontobel

Produkt: Index-Zertifikat

Typ: Long / Total Return

Basiswert: Solactive Global Spin-Off Performance-Index

1. Handelstag: 29.01.2014

Erstausgabepreis: 100 Euro

Laufzeit: open end

Management-Gebühr: 1,5% p.a.

Bezugsverhältnis: 1:1

Rückzahlung: Bar

Mehr gibt’s hier

 

 

Aus dem Börse Express PDF vom 18.08. hier zum Download

 

Seite nicht gefunden