Der UNIQA-Versicherungskonzern hat am Donnerstag zwei Anleihen im Gesamtvolumen von 800 Mio. Euro begeben, die den geplanten Kauf des AXA-Geschäfts in Polen, Tschechien und der Slowakei mitfinanzieren sollen. Konkret wurden eine nicht nachrangige Senior Anleihe über 600 Mio. und eine Tier-2-Nachranganleihe über 200 Mio. Euro bei institutionellen Investoren im In- und Ausland platziert.

Die Senior Anleihe ist nach Ablauf von 10 Jahren zur Rückzahlung vorgesehen. Der Zinskupon beträgt 1,375 Prozent pro Jahr. Das Angebot der Senior Anleihe war 5,3fach überzeichnet. Der Emissionskurs wurde mit 99,436 Prozent des Nennwerts festgelegt, erklärte das Unternehmen am Donnerstagabend.

Die Tier-2-Anleihe ist nach Ablauf von 15,25 Jahren und vorbehaltlich bestimmter Bedingungen zur Rückzahlung vorgesehen und kann von UNIQA unter bestimmten Bedingungen erstmals nach 5,25 Jahren ordentlich gekündigt werden. Der Kupon beträgt während der ersten 5,25 Jahre der Laufzeit 3,25 Prozent pro Jahr, danach folgt eine variable Verzinsung. Das Angebot der Tier-2-Anleihe war 9,2-fach überzeichnet. Der Emissionskurs wurde mit 99,507 Prozent des Nominale fixiert.

Der Nettoerlös der Emission der nicht nachrangigen Senior Anleihe von brutto 600 Mio. Euro solle der teilweisen AXA-Kaufpreis-Finanzierung dienen und dafür großteils der UNIQA Österreich Versicherungen AG weitergeleitet werden, hieß es bereits Anfang der Woche. Der Nettoerlös der nachrangigen Tier-2-Anleihe solle in geeignete Assets gemäß dem UNIQA-Green-Bond-Framework investiert werden. Joint-Bookrunner der Emission waren HSBC, JPMorgan und RBI.

Der im Februar bekannt gegebene Mega-Zukauf des AXA-Geschäfts in den drei Ländern soll die UNIQA nach damaligen Angaben vom siebent- zum fünftgrößten Assekuranzkonzern in CEE aufsteigen lassen. Die Kundenzahl der Gruppe solle von 10 auf 15 Mio. klettern, die Prämien von 5,4 Mrd. um gut 800 Mio. Euro und die Mitarbeiterzahl von 20.000 um weitere 2.100, hieß es damals. Von Anfang an war geplant, einen Großteil des Kaufpreises von 1 Mrd. Euro über Bond-Begebungen aufzubringen.

sp/mp

 ISIN  AT0000821103  FR0000120628
 WEB   http://www.uniqagroup.com
       http://www.axa.com/en/

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.