WASHINGTON (dpa-AFX) - Die USA und Großbritannien wollen künftig wirtschaftlich enger zusammenarbeiten. Washington und London seien entschlossen, gemeinsam widerstandsfähige, breit gefächerte und sichere Lieferketten aufzubauen sowie strategische Abhängigkeiten zu verringern, teilte das Weiße Haus nach einem Treffen von US-Präsident Joe Biden und dem britischen Premier Rishi Sunak am Donnerstag mit.

Man wolle bei "Zukunftstechnologien eine Führungsrolle" übernehmen und sicherstellen, dass "dass neue Technologien für unsere Demokratien und unsere Sicherheit arbeiten und nicht dagegen", hieß es. Zusätzlich ginge es um die "weitere Stärkung unserer Allianz in den Bereichen Verteidigung, Gesundheitssicherheit und Raumfahrt".

"Länder wie China und Russland sind bereit, unsere Offenheit zu manipulieren und auszunutzen, unser geistiges Eigentum zu stehlen, Technologie für autoritäre Zwecke einzusetzen oder wichtige Ressourcen wie Energie zu entziehen", sagte Sunak bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Biden. Das werde ihnen aber nicht gelingen.

Sunak sprach von einer Wirtschaftspartnerschaft mit den USA "für ein neues Zeitalter, wie es sie noch nie gegeben hat". Man nehme außerdem Verhandlungen über ein neues Abkommen über kritische Mineralien auf, kündigte der britische Premier an. Biden betonte, diese Partnerschaft sei schließlich auch für die nationale Sicherheit wichtig./nau/DP/men

AXC0183 2023-06-08/21:42

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.