Im Rahmen der Zusammenarbeit wird IDT Biologika den Wirkstoff von VLA2001 in seinen Anlagen der Biosicherheitsstufe 3 in Dessau-Roßlau, Deutschland, herstellen – zusätzlich zum Produktionsstandort von Valneva in Livingston, Schottland. 

Thomas Lingelbach, Chief Executive Officer von Valneva, kommentierte: “IDT ist ein etablierter Partner innerhalb des Produktionsnetzwerks von Valneva. Wir freuen uns daher sehr, diese Partnerschaft für Lieferungen von VLA2001 zu erweitern. Diese Zusammenarbeit wird dazu beitragen, dass unser inaktivierter Impfstoff für einen schnellen Einsatz zur Verfügung steht, da wir weiterhin davon überzeugt sind, dass unser differenzierter Impfstoffkandidat einen wichtigen Beitrag zum weltweiten Kampf gegen die COVID-19-Pandemie leisten kann.” 

Dr. Jürgen Betzing, Chief Executive Officer von IDT Biologika, fügte hinzu: „Für unser Unternehmen sind das großartige Neuigkeiten. Es zeigt uns, welche wichtige Rolle IDT mit diesem Auftrag im Kampf gegen COVID-19 einnimmt. Das ist eine außerordentliche Leistung und macht deutlich, welches Vertrauen Valneva in uns und unsere Mitarbeiter setzt. Der Ausbau unserer Produktionskapazitäten und unsere Fachexpertise waren wichtige Argumente, sich für IDT zu entscheiden.“ 

Valneva hat seine Produktionsstrategie nach Gesprächen mit der britischen Regierung im Sommer und erneut nach der Beendigung des Vertrags mit dem Vereinigten Königreich im September 2021 überprüft. Valneva plant eine Kombination aus externer und interner Herstellung von VLA2001 und wird seine Produktionspläne basierend auf der Nachfrage weiterhin überprüfen. Die Standorte des Unternehmens in Livingston (Schottland) und Solna (Schweden) werden weiterhin Teil der zentralen Produktionsstrategie des Unternehmens sein. 

Valneva hat im Oktober 20211 positive Phase 3-Ergebnisse für VLA2001 gemeldet. Es wird erwartet, dass die Auslieferung des Impfstoffs im April 2022 beginnen sollte, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA). Es wird erwartet, dass deren rollierende Prüfung von VLA2001 in Kürze starten wird.