ZÖRBIG (dpa-AFX) - Der Biokraftstoff-Hersteller Verbio hat die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2021/22 (bis Ende Juni) erhöht. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) solle auf 230 Millionen Euro steigen, teilte das im SDax notierte Unternehmen am Dienstag in Zörbig bei Leipzig mit. Bisher hatte Verbio 150 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Ein Jahr zuvor hatte Verbio ein operatives Ergebnis von 166,3 Millionen Euro erzielt. Die Aktien legten in einer ersten Reaktion um 5,4 Prozent zu, dämmten die Gewinne zuletzt aber auf gut zwei Prozent ein.

Die Erhöhung begründete der Vorstand mit dem bisherigen Geschäftsverlauf sowie den "weiterhin positiven Aussichten in allen Segmenten", allen voran die Nachfrage nach Biokraftstoffen.

Das Nettofinanzvermögen solle bis zum Ende des Geschäftsjahres bei 80 Millionen Euro liegen. Das wären zwar 30 Millionen mehr als bislang in Aussicht gestellt. Ein Jahr zuvor hatte Verbio noch 100,2 Millionen Euro ausgewiesen./ngu/jha/

 ISIN  DE000A0JL9W6

AXC0269 2021-11-30/14:39

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.