Phoenix (ots/PRNewswire) - Der weltweite Marktführer im intelligenten Transportwesen Verra Mobility (NASDAQ: VRRM) gab heute die Vertragsunterzeichnung zum Kauf des spanischen Unternehmens Pagatelia bekannt, einem führenden europäischen Anbieter von elektronischen Mautsystemen in Spanien, Portugal, Frankreich und Italien. Dank dieser Akquisition kann Verra Mobility seinen Ausbau von Mautsystemlösungen für Mietwagen- und Flottenunternehmen europaweit beschleunigen, denn der globale Mautmarkt wird bis 2025 von gegenwärtig 196 Millionen Mautfahrzeugen erwartungsgemäß auf mehr als 540 Millionen ansteigen. (Quelle:
Global-Electronic-Tolling-Collection-Umfrage von Ptolemus)

"Wir treiben den Ausbau in Europa mutig und entscheidend voran, zunächst durch den Erwerb von European Parking Collection (EPC) im letzten Jahr gefolgt von der Partnerschaft mit APRR im Mai", sagt David Roberts, CEO von Verra Mobility. "Der Kauf von Pagatelia ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg, denn deren Interoperabilität in Südwesteuropa und ihre bestehenden Mautbehördenbeziehungen geben uns die Möglichkeit, für Kunden europaweit Flotten- und Mietwagenlösungen breitflächig anzubieten. Wir unterhalten Partnerschaften mit den größten Mietwagen- und Flottenmanagementunternehmen Nordamerikas, um wertschöpfende Mautlösungen bereitzustellen, und so ergibt es Sinn, diese Dienste auch europaweit auszubauen. Wir begrüßen das Unternehmen und seine Mitarbeiter bei Verra Mobility."

Pagatelias Plattform verwaltet digitale Mautgebühren von mehr als 500.000 Geräten. Zu den aktuellen Kunden zählen Schnellstraßen- und Parkplatzbetreiber, Autohersteller, Finanzinstitute und einzelne Fahrer. Auf der Pagatelia-Plattform werden zur Maut- und Parkgebührzahlung virtuelle Zahlungskonten eingerichtet, wo Kunden aus verschiedenen Mautplänen wählen können, mit denen sie mautpflichtige Straßen in vier Ländern befahren können, ohne jemals warten oder Strafen zahlen zu müssen.

"Wir freuen uns über den Zusammenschluss mit Verra Mobility", sagt Ramón Cereijo, CEO von Pagatelia. "Unsere Arbeit in Spanien, Portugal, Frankreich und Italien trägt erheblich zum europäischen Maut- und Parkgebührenangebot von Verra Mobility bei. Deren Ressourcen und Erfahrung als führendes Unternehmen internationaler Mobilität können unser aktuelles Angebot nur stärken und das europaweite Reiseerlebnis für Verra-Mobility-Kunden nur verbessern."

Der Erwerb wird unter Beachtung geltender Kaufvertragsbestimmungen erwartungsgemäß Ende Oktober vollzogen.

Informationen zu Verra Mobility

Verra Mobility (NASDAQ: VRRM) widmet sich der Entwicklung und dem Einsatz der neuesten Technologie und digitalen Datenintelligenz, um das Verkehrswesen sicherer und einfacher zu gestalten. Als globales Unternehmen steht Verra Mobility im Zentrum des Mobilitätsumfelds:
einem Umfeld, in dem Fahrzeuge, Geräte, Daten und Menschen zusammenfinden, um die kompliziertesten Anliegen unserer Kunden und der von ihnen versorgten Bezirke zu lösen.

Verra Mobility verwaltet Mautgebührenabrechnungen und -verstöße für Millionen von Fahrzeugen für die weltweit größten kommerziellen Fahrzeugflotten- und Mietwagenunternehmen. Als führender Anbieter vernetzter Systeme verarbeitet Verra Mobility durch Konnektivität mit mehr als 50 individuellen Mautbehörden und mehr als 400 Aufsichtsbehörden jährlich Millionen von Transaktionen. Weiter fördert das Unternehmen in Nordamerika die Entwicklung von sicheren Städten, arbeitet mit Strafverfolgungsbehörden, Verkehrsabteilungen und Schulbezirken zusammen und betreibt zur Sicherheitsüberwachung Tausende von Ampel-, Blitz-, Busspur- und Schulbushaltestellenkameras. Das im US-Bundesstaat Arizona beheimatete Unternehmen Verra Mobility ist in über 15 Ländern vertreten. Weitere Informationen finden Sie auf www.verramobility.com.