Merck spendet 150 000 Liter dringend benötigtes Desinfektionsmittel an das Land Hessen. Die Flüssigkeit aus eigenen Kapazitäten werde von Landesbehörden an Ärzte und Kliniken verteilt, erklärte der Darmstädter Pharma- und Chemie-Konzern am Donnerstag.

Merck stellt normalerweise keine Desinfektionsmittel her, hat aber eigene Kapazitäten errichtet und dafür Anlagen umgerüstet, betonte Vorstand Kai Beckmann. Die bei der Herstellung verwendeten Rohstoffe Ethanol und Propanol kommen sonst etwa bei Pharmahilfsstoffen sowie in der Forschung und Entwicklung zum Einsatz. Merck hatte zuletzt schon mit dem Sekthersteller Henkell Freixenet Desinfektionsmittel für Kliniken in Wiesbaden gespendet./als/DP/nas

AXC0370 2020-04-02/16:24

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.