BÖRSE EXPRESS: Ende April wird der Zertifikate Award Austria 2018 vergeben. Warum sollte der Publikums-Preis – Abstimmung siehe hier – heuer für BNP Paribas stimmen – sprich, was ist Ihr größtes Asset im Vergleich zur Konkurrenz.

VOLKER MEINEL: BNP Paribas hat sich zuletzt besonders durch eine kontinuierliche, stabile Preisstellung hervor getan. Das ist neben einer breiten Produktpalette gerade in turbulenten für aktive Anleger sehr wichtig. Darüber hinaus versuchen wir durch Kooperationen mit Brokern die Transaktionskosten für die Anleger gering zu halten.

 

BÖRSE EXPRESS: In welchem Bereich – Anlage-Zertifikate, oder Hebel-Produkte – sehen Sie Ihr Haus noch mehr als attraktiver Anbieter – und warum?

VOLKER MEINEL: Wir bieten die breite Palette an, aber sicherlich haben wir einen Schwerpunkt bei Hebelprodukten. Ob bei MINIs, Unlimited, klassische Optionsscheine oder auch Discount Optionsscheine – eine attraktive Nische - sind wir dabei und zwar auf alle möglichen Basiswerte. Und gerade im Geschäft mit Hebelprodukten ist die stabile Preisstellung sehr wichtig.

 

BÖRSE EXPRESS: Abseits der Pflichtprodukte auf DAX und ähnliches – wenn ich auf der Suche nach Ausgefallenerem bin, welche erwähnenswerte Spezialitäten würde ich bei Ihnen finden?

Oben erwähnte Discount Optionsscheine etwa – also ein Zwitter aus den beliebten Produkten Discount Zertifikat und Optionsschein. Außerdem haben wir immer wieder auch Aktien abseits der klassisch großen Werte, die wir dem Trader als Basisinstrument offerieren. Und auch bei Aktienanleihen finden Anleger Kupons, die man sicherlich nicht überall findet.

 

BÖRSE EXPRESS: Wie viele Produkte haben Sie in Summe im Angebot?

VOLKER MEINEL: Ende März haben wir knapp 170.000 Produkten. Da findet wohl jeder sein Investmentprodukt.

 

BÖRSE EXPRESS: Gibt’s da auch österreichisches dabei?

VOLKER MEINEL: Klar. Allen voran ein eins zu eins Zertifikat auf den ATX, der zuletzt ja sehr gut gelaufen ist. Aber auch auf den Immobilien ATX und 20 österreichische Aktien von Agrana bis Zumtobel.

 

BÖRSE EXPRESS: Hat Ihr Institut als Emittent ein offizielles Rating?

VOLKER MEINEL: Das gibt es. BNP Paribas wird von S&P mit „A“ und von Moody’s mit AA3 bewertet.

 

BÖRSE EXPRESS: Wenn Sie das aktuelle Umfeld betrachten – welche Art von Produkt würden Sie Anlegern damit ans Herz legen – und welches, aufgrund seiner Grundkonzeption - eher nicht?

VOLKER MEINEL: Das ist wirklich sehr abhängig von der Risikobereitschaft des Investors. Kann er, will er, Risiko eingehen, dann kann ich 170.000 Produkte empfehlen. Aber kurzum kann man sagen, dass ein Investor sicherlich bei Aktienanleihen, Discount- und Bonus-Zertifikaten gut liegt. Ein Trader bei Unlimited Turbo Optionsscheinen. Allerdings sollte er bei letzteren auf einen „vernünftigen“ Abstand der KO-Barriere zum aktuellen Kurs des Basiswertes achten und Disziplin walten lassen.

 

BÖRSE EXPRESS: Was war aus Sicht eines Emittenten Ihr Produkt des Jahres, sprich erzielte den meisten Umsatz.

VOLKER MEINEL: Wir haben nicht das Top-Umsatz-Produkt. Viele Geschäfte konzentrieren sich auf DAX-Scheine nah am aktuellen Stand des Deutschen Aktienindex, aber nicht auf einen bestimmten.

 

BÖRSE EXPRESS: Da jeder Emittent seine Produkterklär-Videos, - Broschüren, Newsletter etc. hat. Welches Ihrer Angebote legen Sie Anlegern besonders ans Herz?

VOLKER MEINEL: Neben den zahlreichen Newslettern haben sich unsere drei Webinare sehr etabliert. „Rendezvous mit Harry“ ist jeden Montag mittlerweile ein Pflichttermin für charttechnisch Interessierte. Dienstags dann mit „Euer Egmond“ eine Fundamentalanalyse-Sendung, die sich in ihrer Kompaktheit und Klarheit einmalig ist. Und dann mit „Born Akademie“ Mittwoch etwas Edukatives rund um Charttechnik.