Vom großem Gold-Interesse, eingeloggten Zinsen und dem Long-Bias der Anleger - Frank Weingarts im Interview zum Zertifikat des Monats: USD Garant Cap Anleihe auf eine Feinunze Gold ISIN: DE000HV4XRY3
12.07.2024 | 18:20
Frank Weingarts, Head of Private Investor Products Central & Eastern Europe bei onemarkets by UniCredit (Bank Austria), über Gold, Anlegerfavoriten und Rekordtiefstände beim Put-Open-Interest. USD Garant Cap Anleihe auf eine Feinunze Gold ISIN: DE000HV4XRY3
Die Produktvorstellung gibt's hier
BÖRSE EXPRESS: Sie haben bei der Wahl zum Zertifikat des Monats mit einer Garantieanleihe auf Gold gewonnen. Dabei sind Anleger bei Kursgewinnen von bis zu 50% während der fünfjährigen Laufzeit voll dabei. Nach unten schützt eine 100prozentige Kapitalgarantie vor Kursverlusten. Was spricht aus Ihrer Sicht für steigende Preise? Und warum sollte man sich dann trotzdem absichern?
FRANK WEINGARTS: Für Anleger, die eine weitere positive Entwicklung des Goldpreises erwarten, aber gleichzeitig eine Kapitalsicherheit zum Laufzeitende wünschen, ist dieses Zertifikat eine Überlegung wert.
BÖRSE EXPRESS: Nachdem der Goldpreis nur unweit unter seinem Rekordhoch notiert, sind wohl die meisten bestehenden Goldanleger im Plus. Wenn ich jetzt mein bestehendes Gold in die Garantieanleihe umschichte, fixiere ich eigentlich diesen Gewinn und bin nach oben trotzdem dabei. Wo ist der Haken an dieser Überlegung?
FRANK WEINGARTS: Zu beachten ist, dass am Laufzeitende die positive Wertentwicklung des Goldpreis nur zu 50% Berücksichtigung findet. Dafür gibt es die erwähnte Kapitalsicherheit des Emittenten UniCredit Bank Gmbh, Deutschland - in Deutschland als HypoVereinsbank bekannt. Wie bei allen Zertifikaten gilt es auch hier das Emittentenrisiko zu beachten.
BÖRSE EXPRESS: Wie sehr ist Gold bei Ihren Kunden als Basiswert nachgefragt … und welche Werte füllen sonst die Top 5? Gibt es seit Jahresbeginn neue Favoriten der Anleger?
FRANK WEINGARTS: Mit dem Basiswert Gold treffen wir auf großes Interesse, ein Nachfolgeprodukt zum ausgezeichneten Produkt ist bereits in der Zeichnung (ab 12.7). Ansonsten standen und stehen weitere Rohstoffindices auf Öl & Gas, sowie Indizes auf europäische Bankaktien im Fokus. Klassische regionale Indizes wie der amerikanische S&P 500 aber auch der europäische Euro Stoxx waren ebenfalls gut gefragt.
BÖRSE EXPRESS: Merken Sie den Beginn der Zinssenkungen in der Eurozone in einer veränderten Produktnachfrage? Wie sehr wird versucht, das hohe Zinsniveau zu fixieren?
FRANK WEINGARTS: Hier sehen wir weiterhin kontinuierliche Nachfrage nach sogenannten Stufenzins-Anleihen, bei denen die Kupons jedes Jahr leicht steigen. Hier können Anleger vom aktuellen Zinsniveau profitieren und entsprechend „einloggen“.
BÖRSE EXPRESS: Nach den jüngsten wieder neuen Rekorden an den vor allem US-Aktienmärkten: merken Sie verstärkte Nachfrage nach Absicherungs- bzw. Shortprodukten?
FRANK WEINGARTS: Trotz steigender Aktienmärkte mit vielen neuen Rekordständen hat sich die Nachfrage nach Short-Produkten nicht spürbar erhöht. Es ist eher noch das Gegenteil der Fall. Der klassische Selbstentscheider fokussiert sich auf langfristige Erfolgsstories an der Börse und positioniert sich so entsprechend auch bei Zertifikaten. Sicherlich gibt es vereinzelt, gerade bei professionelleren Marktteilnehmern, Absicherungsgeschäfte. Der Großteil sind aber „Long“-Positionierungen. Dies ist übrigens auch so sichtbar an den Optionsmärkten. Der Open Interest von Put-Optionen befindet sich bei vielen Basiswerten auf Rekordtiefständen und auch die implizite Volatilität, Gradmesser für Nervosität und Absicherungsbedarf an der Börse, ist unterdurchschnittlich niedrig.
BÖRSE EXPRESS: Bei der UniCredit / Bank Austria fühlt sich welcher Typ Zertifikate-Anleger aus Ihrer Sicht wohl – was ist Ihre größte Stärke?
FRANK WEINGARTS: Wir bieten eine sehr breite Produktpalette für jeden Investoren-Appetit an. Der größte Teil der Kunden investiert weiterhin in Produkte mit Kapitalsicherheit zum Laufzeitende. Gerade erfahrenere Anleger diversifizieren ihr Portfolio aber mit Produkten wie Aktienanleihen in verschiedenere Ausprägung.
BÖRSE EXPRESS: Und die Frage richtet sich an den Vorstandsvorsitzenden des Zertifikate Forums Austria, der Sie im unbezahlten Nebenjob sind: Wie bzw. womit versuchen Sie Noch-Nicht-Zertifikateanleger zu überzeugen, dass diese Produkte einen Blick wert sind?
FRANK WEINGARTS: Wer sich am Aktienmarkt engagiert, merkt schnell, dass die Börse keine Einbahnstraße ist - erst recht wenn er in einzelne Aktien investiert. Hier lohnt ein Blick auf Zertifikate mit unterschiedlichen Absicherungsmechanismen wie Kapitalsicherheit oder Produkte mit Barrieren etc. Diese können Kursverluste abfedern oder sogar Erträge bei leicht fallenden Kursen bieten. < Das Siegerprodukt auf der Folgeseite - mehr zu UniCredit onemarkets / Bank Austria gibt’s hier.Wer sich am Aktienmarkt engagiert, merkt schnell, dass die Börse keine Einbahnstraße ist - erst recht wenn er in einzelne Aktien investiert. Hier lohnt ein Blick auf Zertifikate mit unterschiedlichen Absicherungsmechanismen wie Kapitalsicherheit oder Produkte mit Barrieren etc. Diese können Kursverluste abfedern oder sogar Erträge bei leicht fallenden Kursen bieten.
mehr zu UniCredit onemarkets / Bank Austria gibt’s hier.
Die Produktvorstellung gibt's hier
Sie möchten das Börse Express-PDF regelmäßig in Ihrer Mailbox haben?