Vonovia steigerte den Vorsteuergewinn (Ebitda) im ersten Halbjahr 2020 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 8,0 Prozent auf 942,2 Millionen Euro. Auf die Vermietung entfiel dabei der Löwenanteil von 781,4 Millionen Euro. Wer in die Vonovia-Aktie mit einem Preisabschlag gegenüber dem aktuellen Aktienkurs einsteigen möchte, könnte zum Beispiel das UBS Discount Zertifikat auf Vonovia (WKN UD9QCR) interessant finden. (Stand: 10.08.2020)
 
Vonovia verbesserte in den ersten sechs Monaten 2020 den operativen Gewinn (Group FFO) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11 Prozent auf 676,3 Millionen Euro. Vor allem der Ankauf von Hembla sowie organisches Wachstum durch Neubau und Modernisierung wirkten sich demnach positiv aus. Auch der Projektentwickler Bien-Ries wurde erstmalig im zweiten Quartal 2020 einbezogen. Gleichzeitig soll der Unternehmenswert ohne Schulden (Adjusted NAV) per Ende Juni 2020 auf 29,7 Milliarden Euro geklettert sein, vor allem weil die gehaltenen Immobilien aufgrund der weiterhin hohen Wohnungsnachfrage und umfangreichen Investitionen um rund 2,3 Milliarden Euro an Wert gestiegen sein sollen. Zu den Investitionen zählen auch die PV-Anlagen, mit denen Vonovia derzeit nach eigenen Angaben 10 Millionen Kilowattstunden Solarstrom produziert. Für eine mittel- bis langfristig angestrebte dezentrale Energieversorgung experimentieren die Bochumer auch mit der Produktion und Nutzung von Wasserstoff als Energiespeicher des eigenproduzierten Solarstroms. (Stand: 10.08.2020)* 

Die Chance
Das UBS Discount Zertifikat auf Vonovia (WKN UD9QCR) stellt zum Laufzeitende – ohne Berücksichtigung produktexterner Kosten Dritter – eine Seitwärtsrendite von aktuell 8,7 Prozent oder 7,7 Prozent p.a. in Aussicht. Um diese zu erreichen, muss die derzeit bei 58,36 Euro notierende Aktie auch am Verfalltag, dem 16. September 2021, über dem Cap von 57 Euro schließen. Da das Zertifikat mit einem Bezugsverhältnis von 1:1 aktuell einen Briefkurs von 52,45 Euro aufweist, errechnet sich ein aktueller Preisabschlag von 10,1 Prozent. Der Preisabschlag wirkt wie ein Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste der Aktie. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu Renditeangaben am Ende des Newsletters. (Stand: 10.08.2020)

Das Risiko

Das Discount Zertifikat ist nicht kapitalgeschützt. Schließt die Vonovia-Aktie am Verfalltag, dem 16. September 2021, unter Berücksichtigung des Bezugsverhältnisses von 1:1 auf oder unter dem Cap von 57 Euro, wird ein Zertifikat durch Lieferung einer Aktie getilgt, sodass dann die aktuelle Maximalrendite nicht erreicht wird. Mit weiter sinkendem Aktienkurs verringert sich auch die mögliche Rendite zusätzlich. Ein Verlust auf das eingesetzte Kapital ergibt sich spätestens dann, wenn der Schlusskurs der Aktie am Verfalltag unter dem jeweiligen Einstiegskurs des Discount Zertifikats liegt. Schließt die Aktie am Verfalltag über dem Cap, kommt es maximal zu einer Auszahlung in Höhe von 57 Euro je Zertifikat. An möglichen Kursanstiegen der zugrundeliegenden Aktie über den Cap hinaus ist das Discount Zertifikat nicht beteiligt. Bitte beachten Sie, dass der letzte Börsenhandelstag am 15. September 2021 ist, sodass am Verfalltag kein Verkauf über die Börse mehr möglich ist. Zudem können die handelbaren Stückzahlen begrenzt sein, auch weil sich die indikativ angezeigten Geld- und Briefkurse nur auf die jeweils angegebene Stückzahl beziehen. Eventuelle Dividenden der zugrundeliegenden Aktie werden nicht an Zertifikatinhaber ausgeschüttet. Zu beachten ist außerdem, dass Zertifikate während der Laufzeit Markteinflüssen (Volatilität, Entwicklung des Basiswertes, etc.) unterworfen sind, die ihren Wert (auch nachteilig) beeinflussen können – das kann bei einem vorzeitigen Verkauf zu Verlusten auf das eingesetzte Kapital führen. Produktexterne Kosten Dritter können die zum Laufzeitende hin in Aussicht gestellten potenziellen Renditen (Seitwärtsrendite und Maximalrendite) schmälern. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise zu Renditeangaben am Ende des Newsletters. Die Emittentin beabsichtigt, für eine börsentägliche (außerbörsliche) Liquidität in normalen Marktphasen zu sorgen. Investoren sollten jedoch beachten, dass ein Verkauf des Zertifikats gegebenenfalls nicht zu jedem Zeitpunkt möglich ist. Da Zertifikate als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung unterliegen, tragen Anleger zudem das Adressausfallrisiko der Emittentin und damit das Risiko, das eingesetzte Kapital im Falle eines Ausfalls der Emittentin (zum Beispiel aufgrund von Insolvenz) – unabhängig von der Entwicklung des Basiswerts oder anderer preisbeeinflussender Marktfaktoren – zu verlieren. Detaillierte Angaben über die Emittentin können dem Wertpapierprospekt entnommen werden, der nachfolgend zum Download bereitsteht und auch kostenlos bei der Emittentin bzw. einer von ihr benannten Stelle erhältlich ist.

 
Vonovia (EUR) 1 Jahr*
UBS Discount Zertifikat auf Vonovia (EUR)

 

ISIN DE000UD9QCR7
Verfalltag 16.09.2021
Bezugsmenge 1,00
Cap 57,00 Euro
Abstand zu Cap -2,3%
Discount 10,1%
Seitwärtsrendite 8,7% / 7,7% p.a.
Kurs Basiswert 58,36 Euro
Briefkurs 52,45 Euro
 

Termsheet

 

Wertpapierprospekt

 

UBS