Auch wenn gerade Covid und der Kampf gegen die Krankheit in aller Munde ist, die Problemfelder der Menschheit sind deutlich weiter gefasst. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs sind nur ein paar der Betätigungsfelder der Pharmabranche. Allein Herzerkrankungen sind pro Jahr für 17,9 Millionen Todesfälle verantwortlich und verursachten weltweit Behandlungskosten in Höhe von etwa 1000 Milliarden US-Dollar. Auf 800 Milliarden US-Dollar werden die Behandlungskosten für Diabetes geschätzt - die Zahl der Patienten hat sich seit den 1980er-Jahren vervierfacht: Fleisch und Zucker lassen grüßen.

Auch die Kosten für Krebsmedikamente steigen weltweit weiter an. Für therapeutische und unterstützende Pflegeleistungen wurden 2017 weltweit 133 Milliarden US-Dollar ausgegeben, gegenüber 96 Milliarden US-Dollar im Jahr 2013.

Und noch ein Wachstumsfeld gibt es: Mehr als 7000 genetisch bedingte Erkrankungen sind mittlerweile identifiziert. Aber nur für weniger als fünf Prozent gibt es derzeit wirksame Behandlungsmethoden.

Bevor neue Medikamente zugelassen werden können, fallen allerdings erhebliche Entwicklungs- und Testkosten an, ohne Garantie für eine Zulassung: 90 Prozent der Medikamente, die in klinischen Studien getestet wurden, kommen nie auf den Markt.

Heißt für den Anleger, das bei einem erfolgreichen Einzelinvestment schnell hohe Gewinne winken können, aber auch ein erhebliches Risiko des Misserfolgs besteht. In so einem Fall mindert ein Indexinvestment das Einzeltitelrisiko beträchtlich. Im Fall des Stoxx 600 Health Care-Index wird das Geld zum Beispiel auf 55 Aktien verteilt. Darunter Giganten wie AstraZeneca, aber auch Biotechunternehmen wie Evotec ... wie auch EssilorLuxottica und die Vamed-Kliniken der Fresenius-Gruppe gehören zum Gesundheitsbereich. Der außer guten Wachstumsaussichten noch eine Eigenschaft aufweist: ein defensives Anlageverhalten an der Börse.... für den Fall der Fälle: So verlor etwa der MSCI World Health Care Index in jedem Abschwung seit dem Jahr 2000 durchschnittlich rund ein Drittel weniger an Wert als der MSCI World Index.

So funktioniert’s.

Das HVB Top Zertifikat bezogen auf den STOXX Europe 600 Health Care (Price) Index (EUR) ist ein Indexzertifikat mit einer Besonderheit: egal wieviel der Index während der sechsjährigen Laufzeit gestiegen ist - es reichen 0,01 Prozent -, wird das Produkt mit einer Verzinsung von 15,1 Prozent zurückgezahlt. Nach unten geht’s wie üblich mit dem Faktor 1:1 - da bleiben 0,01 Prozent auch 0,01 Prozent. 

INFO HVB Top Zertifikat bezogen auf den STOXX Europe 600 Health Care (Price) Index (EUR)

ISIN: DE000HVB4KL1

Emittent: UniCredit

Produkt: Partizipationszertifikat

Typ: Top

Nominale: 1000 Euro

Basiswert: STOXX Europe 600 Health Care (Price) Index (EUR)

Emissionstag: 19.08.2020

Letzter Bewertungstag: 12.08.2026

max. Rückzahlung: 1510 Euro

Tilgung: Bar

Mehr gibt’s hier