Nach einem positiven ersten Quartal und einem ebeso positiven Ergebnis für das erste Halbjahr setzt die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ihren Kurs auch im dritten Quartal 2019 mit dem bis dato stärksten Quartalsergebnis in der Unternehmensgeschichte fort: die roten Zahlen des Vorjahres wurden weit ins Schwarze gedreht - und lagen auch besser als Analysten erwartet hatten (siehe Soll/Ist).

Ausschlaggend für das starke Ergebnis waren vor allem Buch- und FX-Gewinne (speziell aus dem Rubel).

In Summe der ersten drei Quartale wurde ein Nettogewinn von 57,5 Mio. Euro erzielt, nach einem Minus von 6,5 Mio. Euro ein Jahr davor. Dabei wirkten sich Immobilien-Verkäufe mit plus 27,9 Mio. Euro aus. Und es gabe einen Buchgewinn in Höhe von 20,4 Mio. Euro aus dem Ankauf von Darlehen ehemaliger Minderheitsgesellschafter einer russischen Tochter.

Das EBITDA, in dem das Veräußerungs-Ergebnis enthalten ist, stieg von 4,4 auf 53,4 Mio. Euro - ähnlich legte das EBITvon 4,2 auf 56,5 Mio. Euro zu.

Zu den Umsätzen: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verringerten sich die Erlöse im Hotelbereich um 23% auf 7,4 Mio. Euro. Dies wegen des Verkaufs der Betriebsgesellschaft des Hotels Dvořák - dazu wurden die zwei französischen ‘Disneyland-Hotels’ abgegeben. Bei Büroimmobilien zeigt sich eine Steigerung der Umsatzerlöse von 11,3 auf 14,3 Mio. Euro (Ankauf B52 in Budapest und die Fertigstellungen Ogrodowa in Lodz sowie Mogilska 42 in Krakau).

Mehr gibt’s auf www.boerse-express.com hier.