Was bisher geschah

Die Aktien von PayPal Holdings (WKN:A14R7U) haben im vergangenen Monat 10,5 % an Wert gewonnen, so die Daten von S&P Global Market Intelligence. Stand heute stieg der S&P-500-Index im Februar um 3,2 %.

Es gab keine spezifischen Unternehmensnachrichten, die die PayPal-Aktien im letzten Monat angeschoben hätten. Stattdessen scheint es, dass die Anleger auch Ende Januar noch den soliden Quartalsbericht ausgewertet haben, der ein Unternehmen offenbarte, das das Unternehmen weiterhin auf allen Zylindern lief.

Und jetzt?

Die Veröffentlichung der Ergebnisse des vierten Quartals am 30. Januar zeigte ein weiteres typisches Quartal für PayPal. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr auf normalisierter Basis um 21 %, bereinigt um den Verkauf des US-Verbraucherkreditportfolios von PayPal an Synchrony Financial. Das führte zu einem Wachstum des Nicht-GAAP-Gewinns pro Aktie von 26 % im Quartalsvergleich.

Aber der beeindruckendste Aspekt ist, was jenseits der Schlagzeilen passiert. Die Zahl der aktiven Konten erreichte 267 Mio. und ihre Zunahme beschleunigte sich auf einen Anstieg von 17 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Das Wachstum des gesamten Zahlungsvolumens betrug 25 %, während das Wachstum der Transaktionen pro Kundenkonto – ein wichtiges Maß für das Engagement – bei 9 % stabil blieb.

Die Aktie marschierte nach oben, obwohl sie von mehreren Analysten herabgestuft wurde, die sich offenbar nicht mit einem Business-as-usual-Quartal zufriedengaben. Aber es ist klar, dass die Investoren erfreut darüber waren, dass ein Unternehmen von der Größe von PayPal mit einem jährlichen Zahlungsvolumen von 578 Mrd. US-Dollar weiterhin zweistellige Wachstumsraten in fast allen Leistungskennzahlen verzeichnet.

Wie geht es jetzt weiter?

Die Anleger werden 2019 darauf achten, ob die Stärke des Engagements und das Wachstum der Kundenkonten anhält, zumal die Aktie nun eine hohe Bewertung hat mit dem 27,8-Fachen der Gewinnschätzungen des nächsten Jahres.

Das einfache Geheimnis, die besten Aktien zu kaufen

Wie Warren Buffett einmal sagte, musst du keinen IQ eines Genies haben, um ein großartiger Investor zu sein. Alles was du dafür brauchst ist einfache Mathematik, das Wissen auf welche Zahlen du schauen musst und etwas gesunden Menschenverstand. In unserem kostenlosen Spezialbericht "15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen" teilen wir 15 Bilanzkennzahlen mit dir, mit Hilfe derer du die Aktien mit den besten Zukunftsaussichten identifizieren kannst. Klick hier, um kostenlosen Zugang zu diesem Sonderbericht zu erhalten.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt PayPal Holdings. 

Dieser Artikel wurde von John Ballard auf Englisch verfasst und am 06.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Motley Fool Deutschland 2019