Der Privatkredit und die Möglichkeiten

Ein Privatkredit ist ein Darlehen, welches, wie der Name schon sagt, privat vergeben wird. Dies kann zum einen von Freunden und Bekannten erhalten werden oder auch über Plattformen im Internet. Allerdings ist ein Privatkredit nicht für jeden geeignet. Ein Privatkredit von Internetplattformen weisen in der Regel deutlich höhere Zinsen auf. Dies liegt unter anderem auch daran, dass es Privatdarlehen für Personen gibt, die eine negative Schufa haben und somit ohne Schufaüberprüfung das Darlehen erhalten können. Da das Risiko allerdings für den Kreditgeber recht hoch ist, verlangen diese meist höhere Zinsen.

Ein weiterer Vorteil des privaten Darlehens ist, dass dieser zur freien Verfügung ist und keine Gründe angegeben werden müssen. Häufig nutzen Verbrauchern einen Privatkredit für Urlaubsreisen oder für die Anschaffung von Möbeln, Haushaltsgeräten oder Autos. Gleichzeitig ist es aber auch möglich umzuschulden und mehrere Kredite in einen zusammenzufassen, um nur eine Rate zu zahlen und die verschiedenen Kredite zu optimieren.

Worauf sollte beim Privatkredit geachtet werden?

Jeder volljährige Verbraucher, der ein Einkommen vorweisen kann, ist berechtigt, ein privates Darlehen aufzunehmen. Dabei ist es gleich, ob das Einkommen aus einer selbstständigen oder nichtselbstständigen Arbeit erzielt wird. Wichtig ist, dass der Kreditnehmer ein Konto hat, von dem die Ragen eingezogen werden können.

Zudem sollte der private Kredit auf die Lebenssituation der Kreditnehmers ausgerichtet sein, damit er mit den Raten finanziell nicht eingeengt wird. Auch sollte darauf geachtet werden, dass Sondertilgungen möglich sind oder auch die vorzeitige Rückzahlung kostenfrei möglich ist.

In welcher Höhe kann ein Privatdarlehen aufgenommen werden?

Die Angebote sind sehr unterschiedlich und können von Kreditgeber zu Kreditgeber verschieden sein. In der Regel werden Privatkredite nach einer Art Faustformel vergeben. Dies bedeutet, dass das Nettoeinkommen mal 110 multipliziert werden muss. In dieser Höhe kann der Kreditbetrag vergeben werden.

Gängige Laufzeiten für Privatkredite liegen bei 60 Monaten. Es ist aber auch möglich, den Kredit auf eine Laufzeit von bis zu 120 Monate zu datieren. Allerdings werden ab 60 Monaten Kreditlaufzeit meist Aufschläge erhoben. Zudem hat die Laufzeit auf Einfluss auf die absoluten Kreditkosten. Je länger das Darlehen läuft, desto höher sind die Zinsen.

Ein Privatkredit ohne Schufa

Auch dies ist möglich. Gab es in der Vergangenheit Probleme, die jetzt fast ausgeräumt sind, gibt es immer noch das Problem mit der Schufa. Wer einen schlechten Schufa Score hat, der erhält in der Regel keinen Kredit von seiner Hausbank. Hier bleiben den meisten Verbrauchern nur Privatkredite als Möglichkeit. Doch Vorsicht. Nicht für jeden ist ein Privatkredit ohne Schufa geeignet. Denn vor allem sind hier die Zinsen relativ hoch, was bedeutete, dass das Darlehen deutlich teurer wird.

Außerdem sollte auch beachtet werden, dass es, wie in jeder Branche, auch schwarze Schafe gibt, wenn es um private Darlehen geht. Aus diesem Grund sollte man sich vorher genau informieren, wer der Kreditgeber ist und natürlich auch die Konditionen vergleichen.