Wir haben uns dazu mit Anouch Wilhelms (bisher Commerzbank) und Stefano Angioni (Société Générale) unterhalten.

Was ändert sich für Besitzer von Commerzbank-Zertifikaten oder -Optionsscheinen?

Alle für Privatanleger aufgelegten Commerzbank-Produkte wurden zur Société Générale übertragen. Der Handel und die Betreuung erfolgt nun durch diese. Somit ändert sich für Privatanleger nur der Emittent.

Was bedeutet der Wechsel des Emittenten für mich als Inhaber von Commerzbank-Produkten?

Der Wechsel des Emittenten wirkt sich vor allem auf das Bonitätsrisiko aus. Da die Société Générale alle Zertifikate und Optionsscheine der Commerzbank übernommen hat, ist nun die Bonität der Société Générale für Inhaber dieser Produkte relevant. Diese wird bei S&P mit einem A geratet, bei Moodys mit A1 und bei Fitch mit A. Das Emittentenrating der Commerzbank liegt bei A-, A1 und BBB+.

Bleiben die bisherigen Wertpapierkennnummern (WKN und ISIN) der Commerzbank Produkte bestehen?

Ja.

Was ändert sich bezüglich der Produktbezeichnungen? Wird es neue Produktnamen für die bisherigen Produkte geben?

Bisher nutzten die Commerzbank und die Société Générale für einzelne Produkttypen unabhängig ihrer Produktmerkmale teilweise unterschiedliche Produktbezeichnungen. Ab nun übernimmt die Société Générale für neu emittierte Produkte einzelne Produktbezeichnungen der Commerzbank. So ändert sich beispielsweise die Bezeichnung „Endlos Turbos“ auf „Best Unlimited Turbo“.

Sind die Commerzbank Produkte nach dem Übergang weiter über die gleichen Broker wie zuvor handelbar?

Ja, die Handelsqualität, der Service und die Produktvielfalt werden wie bei der Commerzbank in der Société Générale weitergeführt.

Ändern sich die Handelszeiten für Zertifikate und Optionsscheine bei der Société Générale nach dem Übergang?

Nein, die Handelszeiten haben sich nicht geändert. Alle Produkte können börslich oder außerbörslich zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr gehandelt werden.

Was passiert mit den Sonderkonditionen im Rahmen von Starpartnerschaften und Free-Trade-Aktionen der Commerzbank und der Société Générale bei Online-Banken und Brokern?

Die Société Générale bietet Zertifikate und Optionsscheine bei vielen Online-Banken in Deutschland und Österreich zu vergünstigten Transaktionsgebühren an. Eine Übersicht der Flatfee- oder Freetrade- Vereinbarungen können Sie hier abrufen: Freetrade-Angebote.