Investition durch ETFs


Die Möglichkeit zur Investition in Exchange Traded Funds (ETFs) besteht in Deutschland seit 15 Jahren. Wirklich bekannt ist sie allerdings erst seit wenigen Jahren. Seitdem erlebt diese Investmöglichkeit jedoch einen Boom. Denn auch mit ETFs investiert man schlussendlich unter anderem in Aktien, aber mit größeren Vorteilen. Denn ETFs verbinden die Vorteile von Aktien mit denen von Fonds. ETFs kann man zu den Öffnungszeiten der Börse kaufen und verkaufen (anders als bei regulären Fonds, die nur einmal täglich freigegeben werden). Es handelt sich dabei um Indexfonds, die sich an einem bestimmten Index - beispielsweise dem DAX - orientieren. Investiert man in einen ETF, der den Index DAX umfasst, investiert man in alle DAX-Unternehmen gleichzeitig zu geringen Anteilen. Spekulationen nach Erfolgen und den neusten Entwicklungen werden durch die Vielfalt relativiert.
Ein wichtiger Vorteil ist: Man sieht, in welche Unternehmen man gerade konkret investiert. Denn ein Index wie der DAX ist immer öffentlich sichtbar.


Investition in Rohstoffe


Auch eine Investition in Rohstoffe ist möglich und trägt zur Vielfalt des Anlageportfolios bei. Als Rohstoffe kann man zum Beispiel Öl, Silber oder Gold kaufen. Die Investition in Rohstoffe gilt als eher risikoreich und ist weniger für Einsteiger geeignet. Allerdings sind Rohstoffe nicht so stark von den Finanzmärkten abhängig, da sie selbst keine Unternehmen sind, die Gewinne erwirtschaften. Dadurch sollen sie auch einen Inflationsschutz bieten. Jedoch gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten, in Rohstoffe zu investieren. Nehmen wir das Beispiel Gold: Sie können beispielsweise physisches Gold kaufen, Zertifikate oder Rohstoff-ETCs erwerben. Sie können sogar Gold online kaufen. Anbieter wie Goldavenue bieten Anlegern die Möglichkeit, Gold physisch zu kaufen und dieses dann zu einem gewünschten Ort senden zu lassen oder es einlagern zu lassen. Sie können also über diesen Anbieter Schweizer Gold kaufen, es in einem Tresor vor Ort einlagern lassen, und es bei Bedarf provisionsfrei wieder verkaufen - alles über ein Online Konto. Sie müssen also bei Investitionen in Rohstoffe nicht fürchten, dass Sie ein Fass Öl oder einen Goldbarren geliefert bekommen.
Dennoch ist eine solche Investition eher spekulativ und mit einem hohen Risiko behaftet.



Invest in Immobilien

 


Grundsätzlich ist es gerade für die Altersvorsorge sinnvoll, auch in Immobilien zu investieren. Dabei reicht es theoretisch aus, eine Immobilie zu besitzen, in der man im Alter selbst leben kann. So können langjährige Mietzahlungen gespart werden. Sollte man nicht selbst in der Immobilie leben können oder wollen, können eigene Mietausgaben mit den Mieteinnahmen der eigenen Immobilie gedeckt werden. Das Risiko bei der Investition in Immobilien liegt zum großen Teil darin, dass die meisten Anleger für diese Investition zunächst einen Kredit aufnehmen müssen.

Unser Fazit: Neben Aktien gibt es weitere Möglichkeiten, in seine Altersvorsorge zu investieren. Grundsätzlich ist es sinnvoll, sich ein breites Portfolio aufzubauen, um möglichen Risiken vorzubeugen.