Traditionell gelten Tech-Aktien als stark zinssensitiv. Hebt die Notenbank den Leitzins an, oder sogar gleich sieben Mal wie die Fed 2022, folgt meist darauf der Absturz ihrer Börsenkurse. In solchen Zeiten ist man mit gut diversifizierten Technologiefonds besser dran als mit Einzelaktien, wie z.B. mit dem Raiffeisen-HighTech-ESG.

Natürlich kam auch der US-lastige und verstärkt in Big Tech-Werte investierte Tech-Fonds der österreichischen Kapitalgesellschaft unter Druck. Das Jahresminus von 14 Prozent spricht zwar für sich, nimmt sich aber bescheiden aus gegenüber den Verlusten einzelner Aktien. Immerhin notierten die wertvollsten Konzerne der Welt, Apple und Microsoft, 2022 um 28 bzw. 30 Prozent tiefer. Und auch die Titel anderer Tech-Giganten wie Alphabet (-40%), Amazon (-52%), Netflix (-52%), Tesla (-65%) und die Facebook-Muttergesellschaft Meta Platforms (-66%) mussten viele Federn lassen.

Fondsmanager Bernd Kiegler bleibt trotz allem ruhig und faktenorientiert: „Technologie-Aktien sahen im starken Aufwärtstrend der letzten 20 bis 30 Jahre immer wieder für ein bis zwei Jahre eine Pause bzw. Rücksetzer. Dennoch ist der langfristige Aufwärtstrend sehr stark, wenn auch mit größeren Schwankungen verbunden.“

Weniger Early-Stage.

Weil Phasen stark steigender Zinsen und dadurch verteuerter Kredite, junge Firmen und Start-ups, die mit Wagniskapital finanziert werden, mehr zu spüren bekommen als andere, hat Kiegler im Vorjahr Positionen in Early-Stage-Unternehmen reduziert und sich dafür mehr auf Unternehmensqualität und Innovationsführerschaft verlegt. In die Zukunft blickt er gelassen, glaubt aber, dass die Sorgen vor Inflation und Notenbankpolitik in der nächsten Zeit noch nicht verschwinden werden. „Wir setzen weiterhin auf strukturell wachsende Unternehmen mit großem Marktpotenzial“, ist sein Resümee. Im Jänner 2023 legte der Technologiesektor dann auch wieder deutlich zu. Der Raiffeisen-HighTech-ESG konnte im freundlichen Umfeld sogar noch besser als der Markt abschneiden. Die Aktienauswahl im Subsegment Halbleiter, sowie einige Fondsneuaufnahmen trugen kräftig zum guten Gesamtergebnis bei, wie z.B. Shopify. Das Unternehmen bietet eine cloudbasierte Multi-Channel-Commerce-Plattform für kleine und mittelständische Unternehmen, meist mittels Abonnement- und Händlerlösungen. Die Software des Unternehmens wird von Händlern genutzt, um ihr Geschäft über alle ihre Verkaufskanäle zu betreiben, einschließlich Web- und Mobile-Storefronts, physische Einzelhandelsstandorte, Social-Media-Storefronts und Marktplätze.

Themenbereiche wie z.B. Artificial Intelligence, Materialtechnik, Weltraumtechnik und Cybersecurity bleiben Strategiebestandteile im Raiffeisen-HighTech-ESG. Vor allem letzteres Investitionsthema hat sich schon längere Zeit als widerstandsfähig bzw. unkorreliert gegenüber Marktschwankungen und Konjunkturzyklen erwiesen, wie Experten anmerken. Im Moment seien die Bewertungen zugehöriger Aktien zudem besonders günstig und die Wachstumsprognosen beeindruckend. Gemäß Branchenfachleuten ist nämlich die Zahl der weltweiten Cyberangriffe von 2021 bis 2022 um mehr als ein Drittel gestiegen und die daraus resultierenden Gesamtschäden könnten sich bis Ende 2024 sogar auf sechs Billionen US-Dollar aufsummieren. Demzufolge könnten die globalen Ausgaben für Cybersicherheit in diesem Jahr 172 Milliarden Dollar erreichen und von 2022 bis 2027 wird eine jährliche Wachstumsrate von 8,9 Prozent erwartet. Laut dem Beratungshaus McKinsey klafft eine riesige, investierbare Lücke zwischen dem verkauften Markt – von Firmen geplante Cybersicherheitsausgaben – und dem gesamten adressierbaren Markt, der mit geschätzten 1,5 bis 2 Billionen Dollar zehnmal so groß sei. Mehr Details zum Raiffeisen-HighTech-ESG, vor allem zur Umstellung auf Nachhaltigkeit und den Zusammenhängen zwischen ESG und Technologieaktien, lesen Sie im Interview mit Fondsmanager Bernd Kiegler auf den Folgeseiten.

INFO Raiffeisen-HighTech-ESG-Aktien (R) T

ISIN: AT0000688858 (thesaurierend)

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: Raiffeisen KAG

Auflage: 28.02.2002

Performance seit Auflage: 7,07% (p.a.)

Fondsvol.: 222,56 Mio. Euro

Fondswährung: Euro

Performance 1 J.: -14,09%

Performance 3 J.: 9,36%

Performance 5 J.: 13,8%

Laufende Kosten: 2,32% p.a.

Mehr gibt’s hier

 

Aus dem be weekly Geldanlager 05/2023

Hier zum kostenlosen Download

Screen Geldanlage 052023