Genau wie bei Ihrer Wohnungseinrichtung gibt es auch bei den Fenstern eine Reihe von Stiloptionen und Größen, von Standard- bis hin zu Sonderanfertigungen. Es gibt sie als Einfach- und Doppelfenster, als Einfach- und Mehrfachverglasung und mit einer Reihe von Gittern. Darüber hinaus sind Rahmen, Zierleisten, Flügel und Fensterläden in verschiedenen Materialien und Stilen erhältlich und können farblich angepasst werden. Wie Sie sehen können, sind die Möglichkeiten endlos!

 

 

Im Folgenden finden Sie einige Tipps für die Auswahl von Fenstern, die zu Ihrem Wohnstil passen:

 

1. Erfinden Sie das Rad nicht neu

In der Regel ist es sinnvoll, sich bei der Auswahl von Fenstern, die zum Stil Ihres Hauses passen, an gängigen Stilkonventionen zu orientieren. Schließlich lassen sich diese Fenstertypen harmonisch mit den üblichen Wohnstilen kombinieren - warum also das Rad neu erfinden?

2. Entscheiden Sie, welchem Zweck Ihre Fenster dienen sollen

Während die Grundfunktion von Fenstern darin besteht, Licht hereinzulassen, können sie auch als Eingang dienen - wie z. B. eine Glasschiebetür für den Zugang zu einer Veranda - oder sie können feststehend sein und nur der Ästhetik wegen als Zierde dienen. Überlegen Sie, für welche Räume Ihre Fenster bestimmt sind und ob der Ausblick wichtig ist oder ob Licht in einen dunklen Raum wie einen Schrank oder eine Speisekammer wichtiger ist. Erwägen Sie die Verwendung von Solarröhren, die aus dem Dach oder einer Seitenwand herausragen, um Licht in dunkle Räume zu lassen, wenn ein Fenster nicht möglich ist.

3. Bunte Fensterrahmen und Sprossen

Je nach Farbe und Baustil Ihres Hauses können Sie sich für Rahmen und Sprossen entscheiden, die dem Äußeren Ihres Hauses Farbe verleihen. Unabhängig davon, ob Sie Holz- oder Metallrahmen haben, sollten Sie sich nach Fensterherstellern umsehen, die bereits werkseitig in das Rahmenmaterial eingefärbte Farben anbieten. Wenn Sie Ihr Haus von außen verschönern und Ihre Pfosten und Rahmen streichen möchten, fragen Sie einen Fachmann wie zum Beispiel von Oknoplast nach der besten Außenfarbe für Ihre Anwendung.

 

Eine tolle Auswahl an farbigen Kunststofffenster aus Polen finden Sie übrigens hier:

https://oknoplast.de/farbige-kunststofffenster/

 

4. Die Auswahl der besten Akzentfarben für Ihre Fensterrahmen

Die Auswahl einer Farbpalette für den Außenanstrich kann oft eine Herausforderung sein. Schauen Sie sich die Umgebung und die Nachbarhäuser an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Farben bereits vorhanden sind. Wählen Sie eine Farbe für die Verkleidung Ihres Hauses und erwägen Sie, dieselbe Farbe für Ihre Fensterrahmen zu verwenden. Viele Hausbesitzer entscheiden sich für eine Grundfarbe für ihr Haus und zwei Akzentfarben - eine für die Verkleidung des Hauses und eine für Fensterrahmen, Türöffnungen und das Garagentor. In Ihrem örtlichen Farben- oder Baumarkt finden Sie Farbpaletten, die bereits ausgewählt sind und Ihnen Zeit und Nerven bei der Auswahl ersparen!

 

Dieser Tipp gilt nicht nur für Fenster.

Das gleiche Schema kann man auch auf Haustürfarben und zweifarbige Haustüren nach Maß anwenden.

 

Farbige Haustüren sind mehr und mehr im Trend und runden das ganze Erscheinungsbild des Eigenheims ab.

Schauen Sie im nachfolgenden Link einige dieser Türen und Designs im Detail an:

https://oknoplast.de/farbige-haustueren/

 

5. Auswahl des richtigen Fensters für die benötigte Belüftungsmenge

Einer der wichtigsten Zwecke eines Fensters ist die Belüftung und Bewegung von Frischluft in und aus Ihren Räumen. Die Wahl des Fenstertyps hängt davon ab, welcher Fenstertyp Ihren Bedürfnissen entspricht. Viele Räume verfügen über bewegliche Fenster, d. h. sie können je nach Bedarf geöffnet oder geschlossen werden. Feststehende Fenster können nicht geöffnet werden und werden in Räumen verwendet, in denen große, weitläufige Fenster oder kleine Fenster verwendet werden. Im Allgemeinen haben die meisten Häuser eine Kombination aus beiden Typen.

6. Auswahl von Fenstern, die zu Ihrem Interieur passen

Auch wenn die äußere Ästhetik Ihrer Fenster wichtig ist, sollten Sie nicht vergessen, dass die Funktion des Fensters und seine Anziehungskraft auf Ihre Innenräume ein Erlebnis in Ihrem Haus schaffen können. In Badezimmern sollten Sie sich für Fenster entscheiden, die zwar Licht hereinlassen, aber keine direkte Sicht nach draußen bieten (es sei denn, die Sicht ist versperrt, sie liegt höher als der Boden usw.). In öffentlichen Räumen sollten Sie entscheiden, ob die Aussicht große Panoramafenster rechtfertigt, die ein Maximum an Licht und Sicht hereinlassen, oder ob die Funktion des Raums Fenster von anderer Größe und Form rechtfertigt.

 

Mit diesen 6 Tipps, sollte es Ihnen ein leichtes sein die Innen- und Außeneinrichtung Ihres Hauses in den Einklang zu bringen.